 
            Donnerstag, 23. März
AM HS 9, IM HS 11, IM HS 13, Workshop A, Workshop B, Workshop C, 008
| AM HS 9 | IM HS 11 | IM HS 13 | Workshop A | Workshop B | Workshop C | 008 | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 09:30 |  Einführung in die Spatialdatenverarbeitung mit R  |  Einführung in die Geodatenverarbeitung mit Python  | |||||
|  Make Metadata great again (nee, nur ein Witz. Kein Untertitel)  |  Einen Versuch die OSM-LKW-Mautdaten in der GraphHopper-Direction-API zu integrieren  | ||||||
| 10:15 | |||||||
|  Qualitätskontrolle für OGC-konforme Geodatendienste mit TEAM Engine  |  eine Marktübersicht  | ||||||
| 11:00 | |||||||
|  Ein Update 2017  |  NAS und OSM auf der Kommandozeile konvertieren  | ||||||
| 11:45 | |||||||
|  Projektbeschreibung und aktueller Entwicklungsstand  |  Der Weg zu verlustfreien Vektor-Tiles  | ||||||
| 12:30 |  Wenn es brennt, eilt es! – Karten sollen für die Anfahrt und für den Einsatz die notwendigen Informationen gut lesbar zur Verfügung stellen  | ||||||
| 13:15 | |||||||
| 14:00 |  QGIS mit individueller Konfiguration und Modellerwerkzeugen für unerfahrene Nutzer handhabbar machen  |  Wie Wissenschaft und Verwaltung von freiem Zugang und Bürgerbeteiligung profitieren  |  Erste Schritte und ein wenig mehr…  |  Einführung in die Abfrage von Daten und die Benutzung des Ausdruckseditors  | |||
|  Eigene Daten als MB Vektor-Tiles publizieren  |  Ein modularer, flexibler Papierseekarten-Renderer  | ||||||
| 14:45 | |||||||
|  Die 2. Generation des Web Clients optimiert für QGIS Server  |  Optimierte Datenbanken für Online-Stadtpläne  |  DeepVGI - Unkonventionelle Karten mit g2jascii - OpenStreetMap MicroServices - Einsatz von Lowcost-Lidarsystemen für die OSM-Landvermessung  | |||||
| 15:30 | |||||||
|  Migration von proprietärer Software zu OS Entwicklung  |  Geodaten themenübergreifend nutzen  | ||||||
| 16:15 | |||||||
|  auf dem Weg zu einem Open-Source-Projekt  |  Geht das nicht einfacher?  | ||||||
| 17:00 |  Wie gut kennst du OSM?  | ||||||
| 17:45 | |||||||
| 18:30 | |||||||