FOSSGIS-Konferenz 2017 Passau
22.–25. März 2017

Passau
Photo: Tobias Hobmeier (CC-BY-SA)

Anreise und Unterkunft

Allgemeines

Die FOSSGIS-Konferenz findet vom 22.-25. März 2017 an der Universität Passau statt.

Adresse:
FORWISS - Universität Passau
Innstraße 43
D-94032 Passau

Anreise

Der Konferenzstandort ist gut an das ÖV Netz angebunden und schnell zu erreichen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Passau besitzt einen ICE-Bahnhof und ist somit über den Fernverkehr gut erreichbar. Vom Hauptbahnhof Passau sind es nur wenige hundert Meter zur Universität sowie zu vielen stadtgelegenen Unterkünften.
Die Buslinien 8 und 9 verkehren zwischen Hauptbahnhof und Universität und passieren den ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof). Die Haltestellen Universität und Wörthstraße sind in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort.
Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der Stadtwerke Passau.

Anreise mit dem Auto

Passau ist direkt an der Autobahn A3 gelegen. Auch wenn Navigationssysteme oft anderes behaupten empfiehlt sich im Normalfall immer die Abfahrt an der Anschlussstelle Passau Mitte.
Für Reisende aus der Richtung München empfehlen wir dringend die Anreise über die A92/A3 über Deggendorf und nicht die A94 zu verwenden.
Während der Konferenzzeit wird die Tiefgarage unter der Zentralbibliothek kostenfrei für alle Teilnehmer zur Verfügung stehen. Zu beachten ist, dass die Tiefgarage Nachts abgesperrt wird.

Eingabe ins Navigationsgerät

Haben Sie schon einmal an die Möglichkeit von Carsharing oder Mitfahrgelegenheit bei BlaBlaCar gedacht? Die Umwelt und Ihr Geldbeutel werden sich freuen.

Anreise mit dem Flugzeug

Eine Anreise per Flugzeug ist entweder über den Flughafen München MUC oder über den Flughafen Linz LNZ möglich. Von dort aus kann z.B. mit Regionalexpress oder ICE nach Passau weitergefahren werden. Der Shuttle-Bus des Münchner Flughafens bringt Sie bis nach Freising, weiter geht es mit der Bahn von Freising über Landshut nach Passau, Transferzeit ca. 2,5 Stunden.

Taxi

Unterkunft

Wir haben in ausgewählten Hotels einige Frühbucherkontingente vereinbart, die unter dem Stichwort "FOSSGIS" bis 22.2.2017 abgerufen werden können. Dies sind die folgenden Unterkünfte::

Weitere Informationen finden sie auf der Website der Dreiflüssestadt Passau.

Stadt Passau

Im Südosten Bayerns, direkt an der deutsch-österreichischen Grenze, vereinigen sich die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Dank dieser einzigartigen Geographie existieren hier seit dem Altertum menschliche Siedlungen. Heute befindet sich an dieser Stelle die Stadt Passau.

Das Leben an den Flüssen prägt die Geschichte der Dreiflüssestadt seit jeher. Während in alter Zeit der Handel mit Salz den Reichtum der Stadt sicherte, zieht es heut Kreuzfahrtgäste, Radtouristen und Wanderer aus aller Welt nach Passau. Das einzigartige Stadtbild verdankt Passau italienischen Baumeistern, \ die die Stadt nach dem großen Brand von 1662 wiederaufbauten und ihr den unverwechselbaren Charakter gaben, der die Altstadt Passaus noch heute auszeichnet.

Auch hinter dem prächtigen Äußeren hat Passau einiges zu bieten. Mit dem „Scharfrichterhaus“ beherbergt Passau eine rennomierte Kabaretbühne. Die Schauspielkunst im ehemaligen fürstbischöflichen Opernhaus, die internationalen Filmfestivals und die vielfältigen Museen fügen sich zum Gesamtbild einer lebendig\ en, weltoffenen Kulturszene.

Nicht zuletzt ist Passau auch Hochschulstadt – etwa 10.000 der 50.000 Einwohner sind Studierende der Passauer Universität, der jüngsten der staatlichen Universitäten Bayerns. Auch überregional genießen Absolventen der ansässigen Fakultäten einen guten Ruf. Der zentrumsnahe Universitätscampus am Ufer des Inn\ s gilt als einer der schönsten Deutschlands und lädt zwischen den Vorlesungen zum Erkunden ein.