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Vortrag: Thesis GraphHopper-Routing mit Maut-Erweiterung
Referenten
Robert Klemm |
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Routenberechnung unter Berücksichtigung von Straßenbenutzungsgebühren für LKWs (die sogenannte LKW-Maut) für Deutschland. Sie dokumentiert nicht nur den Entwurf und die Umsetzung einer Routenberechnung unter Berücksichtigung der LKW-Maut, sondern beschreibt auch eine kleine grafische Beispielanwendung (App) für mobile Android-Geräte.
Diese App ruft exemplarisch nach Eingabe von Start und Ziel die eigene Berechnung auf und zeigt die gefundene Route grafisch an. Die Berechnung sucht nach einer Route, die aus den kostengünstigsten Mautsätze und der kürzesten Wegstrecke besteht. Dafür benötigt die Berechnung qualifizierte und problemspezifische Verkehrsdaten, die vorher aus frei verfügbare Datenquellen extrahiert und in einer, für diesen Zweck angepasste, Routing-Datenbank konsistent gespeichert werden. Als frei verfügbare Datenquellen dienen z.B. das freie Projekt OpenStreetMap (OSM) und deutsche Behörden. Implementiert werden die Funktionen, die in den einzelnen Prozess Schritten benötigt werden, auf Basis der quelloffenen Routingbibliothek der Firma GraphHopper.
Eine wichtige Eigenschaft der App ist die Offline-Nutzbarkeit, wofür die benötigten Ausgangsdaten gezielt für eine Region lokal gespeichert und bei Bedarf jederzeit online aktualisiert werden können.
Im Rahmen der Masterarbeit ging es um einen Entwurf einer erweiterten Routinglösung, die von der Firma GraphHopper GmbH als Basis-Routinglösung zur Verfügung gestellt wurde. Die Berechnung der Route muss neben der Wegstrecke zusätzlich die Fahrzeugklasse und deren Kosten für eine Infrastrukturabgabe berücksichtigen (Maut-Routing).
Ziel war es, die frei verfügbaren Mautinformationen aus verschiedenen Quellen zu verwenden, um ein offlinefähiges Routing, unter Einbeziehung der LKW-Maut oder andere LKW-Maut relevanten Attributinformationen, als Routingprofil in GraphHopper zu erlauben.