Häufig gestellte Fragen und Antworten zur FOSSGIS-Konferenz
Sollte ihre Frage in diesem Text nicht beantwortet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de.
Ticket
Ab wann werden Tickets verkauft?
ab 09. Januar 2022
Wird es Videoaufzeichnungen von Vorträgen geben?
Ja. Wie in den letzten Jahren planen wir auch dieses Jahr, alle Vorträge nach der Veranstaltung zu veröffentlichen. Die Vorträge der Vorjahre stehen ebenfalls kostenlos bereit, zum Beispiel im AV-Portal der Technischen Informationsbibliothek.
Wird es Tagestickets geben?
Nein.
Ich brauche mein Ticket nur an einem Tag, kann ich es weitergeben?
Nein.
Kann ich für mein Ticket arbeiten?
Ja, Sie arbeiten mindestens 6 Stunden für ein Ticket! Buchen Sie ein Helfer:innen-Ticket und lesen die Hinweise unter Helfer.
Ich brauche mein Ticket nicht.
Sie können ihr Ticket bis drei Tage vor der Konferenz stornieren. In der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, finden Sie einen Link, über den Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren können. Ansonsten können Sie uns auch einfach eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de schreiben.
Ich bin aktiv im Open-Source-Bereich oder bei OpenStreetMap.
Für Aktive aus dem Open-Source- und OpenStreetMap-Bereich (Entwickler:innen, aktive Mapper:innen) ist das kostenfreie Communityticket vorgesehen.
Ich bin Vortragende:r oder Workshopleiter:in.
Vortragende und Workshopleitende bekommen einen Gutschein-/Vouchercode, mit dem ein kostenfreies Ticket gebucht werden kann.
Ich arbeite für eine Forschungseinrichtung. Gibt es einen Rabatt?
Nein. Es gibt Konfernztickets zum reduzierten Preis für u.a. Studierende, Rentner:innen, Freiwilligendienstleistende ... sowie kostenlose Tickets für Vortragende, Workshopleitende, Helfende und Aktive im OpenStreetMap-Projekt und Open-Source-GIS-Projekte.
Ich brauche eine ordentliche Rechnung
Sie erhalten eine Rechnung mit Abschluss Ihrer Buchung, diese steht in der Bestellung zum Download bereit
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Zahlung per Überweisung sowie Zahlung per Paypal.
Ich bestelle aus der EU, möchte meine USt-ID angeben und eine Rechnung mit 0% Umsatzsteuer bekommen.
Wir wenden Reverse Charge an. Bitte wählen Sie im Bestellprozess das entsprechende EU-Land aus und geben Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID-Nr.) an.
Ich möchte meine Rechnungsadresse ändern.
Ändern Sie Ihre Rechnungsadresse bitte im Webinterface Ihrer Bestellung (unter "Ihre Informationen" "Details bearbeiten") und geben uns einen Hinweis per E-Mail, damit wir die Rechnung neu generieren.
Ich möchte meine Bestellung ändern.
Bitte per E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de mit Ihren Angaben, was geändert werden soll.
Ich habe aus Versehen einen falschen Verwendungszweck/eine falsche Referenz angegeben. Und jetzt?
Bitte melden Sie sich bei uns und teilen uns den richtigen und den fälschlich angegebenen Verwendungszweck sowie Kontoinhaber:in, von der das Geld kommt mit. Bitte führen Sie KEINE zweite Überweisung aus.
Wie sehe ich, ob meine Zahlung erfolgreich war?
Die Überweisungen werden einmal pro Woche überprüft und bei Zahlungseingang im Bestellstatus eingepflegt. Da Überweisungen ein paar Tage dauern können, bitten wir um etwas Geduld. Sobald der Bestellstatus auf bezahlt geändert wird, erhalten Sie eine E-Mail. PayPal-Zahlungen werden sofort als bezahlt markiert.
Wie funktioniert das mit der Warteliste?
Wenn die Veranstaltung ausverkauft ist, können Sie sich auf der Warteliste eintragen. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn Sie nachgerückt sind, und haben dann 48 Stunden Zeit, ein Ticket zu kaufen. Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigungen jederzeit verschickt werden können und die Frist auch am Wochenende läuft.
Wie erhalte ich die Informationen für Teilnehmende, die per E-Mail verschickt werden?
Auf der Seite "Informationen für Teilnehmende" werden wichtige Hinweise zur Veranstaltung laufend gehalten.
Workshops
Sind die Workshops im Konferenzticket enthalten?
Nein, jeder Workshop wird einzeln gebucht und berechnet. Die meisten Workshops sind Übungen bzw. Seminare, die entweder vor Ort oder Online durchgeführt werden. Nähere Informationen zum jeweiligen Workshop finden Sie im Programm, bei der Ticketbuchung und auf der Seite Informationen zum Workshop.
Ich buche drei oder mehr Workshops. Gibt es einen Mengenrabatt?
Nein.
Ich habe schon ein Ticket und möchte doch noch einen Workshop buchen.
Nutzen Sie in Ihrer Bestellung den Link: "Workshop nachträglich hinzubuchen".
Zugang
Ist die Veranstaltung barrierefrei?
Ja. Die Veranstaltung findet online statt.
Wie komme ich auf die Online-Veranstaltung?
Kurz vor Beginn der Konferenz, voraussichtlich am 07.03.2022 wird der Zugang zur Online-Plattform in Ihrer Bestellung auftauchen. Den Link zu Ihrer Bestellung finden Sie in der Fußzeile jeder E-Mail, die Ihnen aus dem Buchungssystem zugestellt wird.
Welche Technik kommt bei der Konferenz zum Einsatz?
Wir nutzen die Online-Plattform Venueless sowie eine Workadventure-Anwendung, dafür ist jeweils ein aktueller Browser notwendig. Die Vorträge werden über Venueless gestreamt. Die Workshops finden als Videokonferenz in BigBlueButton-Räumen statt. Die Workadventue-Anwendung (Netzwerkwelt) nutzt für die Videochats Jitsi-Meet.
Brauche ich besondere Technik, um an der Online-FOSSGIS teilnehmen zu können?
Nein. Sie brauchen einen aktuellen Browser sowie Zugang zum Internet. Die Vorträge werden als Livestream gesendet. Für Diskussionen und Netzwerken benötigen Sie ein Mikrofon und gegebenenfalls eine Kamera. Testen Sie die Onlineplattform gerne mit dieser Demoanwendung.
Ich möchte einen Ausstellerstand.
Voraussetzung ist ein Sponsoring entweder als Platin, Gold, Silber oder Bronze-Sponsor.
Wie ist der Stand ausgestattet?
Wenn wir vor Ort wären, gäbe es einen Tisch, zwei Stühle und eine Pinnwand, sowie Stromanschluss und WLAN. Nun werden wir wieder eine virtuelle Expo planen.
Gibt es Ausstellerticket?
Im Ausstellerpaket sind zwei Tickets enthalten. Der Besteller bekommt rechtzeitig die Vouchercodes.
Was mache ich mit dem Gutscheincode/ Vouchercode?
Als erstes den Gutscheincode auf der Anmeldeseite ganz unten einlösen. Die Preise bei dem Ticket beträgt dann 0 Euro und es kann gebucht werden. Sollten Sie ein zweiten Gutscheincode bekommen haben, kann dieser danach eingeben werden.
Wie werde ich Medienpartner?
Wenn Sie die Konferenz unterstützen wollen oder eine gute Idee mitbringen, wenden Sie sich gern per E-Mail an das Konferenzorgateam.
Helfer
Ich möchte bei der Veranstaltung helfen.
Das freut uns und wir unterstützen das mit einer kostenfreien Konferenz-Teilnahme. Buchen Sie das Helfer:innen-Ticket und erstellen einen Account im Helfersystem/Engelsystem unter https://helfer.fossgis.de.
Was ist das Helfersystem/Engelsystem?
Alle Aufgaben planen wir im Helfersystem, die sogenannten Schichten sind meist 1:30h bis 2:00h. Sie buchen eine Schicht und übernehmen zur angegebenen Zeit die Aufgabe.
Wie funktioniert das Engelsystem, welche Arbeiten bzw. Aufgaben gibt es?
Die meisten Antworten zu Fragen hinsichtlich helfen finden Sie im folgenden Abschnitt.
Wie werde ich Helfer:in für die Online-Veranstaltung?
Lesen Sie folgenden Abschnitt sorgfältig.
Registrieren Sie sich auf helfer.fossgis.de, Helfer:innenname und E-Mail-Adresse
Der Telegrammkanal ist Ihre erste Anlaufstelle für Fragen und Planungen jeglicher Art.
Um jeden Helfer:in als angekommen registrieren zu können, sollte an irgendeiner Stelle eine Kommunikation mit dem Orgateam erfolgen.
Wenn Sie bisher noch nicht als Helfer:in bei der FOSSGIS-Konferenz waren, kommen Sie zu einem der angebotenen Termine. Diese werden im Helfersystem veröffentlicht und finden per Videokonferenz statt.
Im Helfersystem können Sie selber die gewünschten Schichten übernehmen.