Häufig gestellte Fragen und Antworten zur FOSSGIS-Konferenz
Sollte ihre Frage in diesem Text nicht beantwortet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de.
Ticket
Ab wann werden Tickets verkauft?
ab Januar 2025
Wird es Videoaufzeichnungen von Vorträgen geben?
Geplant ist, die Vorträge aufzuzeichnen und diese nach der Veranstaltung zu veröffentlichen. Die Vorträge der Vorjahre stehen ebenfalls kostenlos bereit, zum Beispiel im TIB AV-Portal der Technischen Informationsbibliothek.
Ist die FOSSGIS 2025 eine hybride Veranstaltung?
Ja, die FOSSGIS wird als hybride Veranstaltung ausgerichtet.
Wenn Sie das Onlineticket buchen, bekommen Sie Zugang zum Livestream der Vorträge mit Chat der Teilnehmenden sowie Fragenfunktion. Außerdem können Sie online an Anwendertreffen teilnehmen, die im Seminarraum und per Videokonferenz stattfinden werden.
Wird es Tagestickets geben?
Nein.
Ich brauche mein Ticket nur an einem Tag, kann ich es weitergeben?
Nein.
Kann ich für mein Ticket arbeiten?
Ja, Sie arbeiten mindestens 10 Stunden für ein Ticket! Informationen finden Sie unter Helfen.
Ich brauche mein Ticket nicht.
Sie können Ihr Ticket bis 14 Tage vor der Konferenz stornieren. In der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, finden Sie einen Link, über den Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren können. Ansonsten können Sie uns auch einfach eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de schreiben.
Wo finde ich mein Konferenzticket?
Sie finden das PDF/Passbook/Wallet in Ihrer Bestellung, nachdem die Bestellung auf bezahlt gesetzt ist. Den Link zur Bestellung finden Sie in jeder Mail, die das System Ihnen sendet. Wenn die Bestellung auf bezahlt steht, ist der Downloadlink aktiv.
Ich bin aktiv im Open-Source-Bereich oder bei OpenStreetMap. Bekomme ich ein kostenfreies Ticket?
Das kostenfreie Ticket ist an Bedingungen geknüpft. Grundsätzlich gilt, wer etwas zur FOSSGIS-Konferenz beiträgt, kann ein kostenfreies Konferenzticket erhalten. Ein adäquater Beitrag ist z.B. ein Vortrag (LT zählt nicht), Workshop, mind. 10 h helfen oder nach den Richtlinien der OSMF-OpenStreetMap Foundation aktiv mappend (42 Mappingtage in den letzten 365 Tagen). Beachten Sie hierzu auch die Informationen unter Anmeldung.
Ich bin Vortragende:r oder Workshopleiter:in. Bekomme ich ein kostenfreies Ticket?
Das kostenfreie Ticket ist an Bedingungen geknüpft. Grundsätzlich gilt, wer etwas zur FOSSGIS-Konferenz beiträgt, kann ein kostenfreies Konferenzticket erhalten. Ein adäquater Beitrag ist z.B. ein Vortrag (LT zählt nicht), Workshop, mind. 10 h helfen oder nach den Richtlinien der OSMF-OpenStreetMap Foundation aktiv mappend (42 Mappingtage in den letzten 365 Tagen). Beachten Sie hierzu auch die Informationen unter Anmeldung.
Ich arbeite für eine Forschungseinrichtung. Gibt es einen Rabatt?
Nein. Es gibt Konferenztickets zum reduzierten Preis für u.a. Studierende, Rentner:innen, Freiwilligendienstleistende.
Ich brauche eine ordentliche Rechnung
Sie erhalten eine Rechnung mit Abschluss Ihrer Buchung, diese steht in der Bestellung zum Download bereit, den Link zur Bestellung finden Sie in jeder Mail, die Ihnen vom Bestellsystem gesendet wird.
Ich möchte meine Rechnungsadresse ändern.
Ändern Sie Ihre Rechnungsadresse bitte im Webinterface Ihrer Bestellung (unter "Ihre Informationen" "Details bearbeiten") und geben uns einen Hinweis per E-Mail, damit wir die Rechnung neu generieren.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Zahlung per Überweisung sowie Zahlung per Paypal.
Ich bestelle aus der EU, möchte meine USt-ID angeben und eine Rechnung mit 0% Umsatzsteuer bekommen.
Nur bei Online-Konferenztickets wenden wir Reverse Charge an. Bitte wählen Sie im Bestellprozess das entsprechende EU-Land aus und geben Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID-Nr.) an.
Ich möchte meine Bestellung ändern.
Sie können Ihre Bestellung ändern, indem Sie unter Bestellung stornieren oder umbuchen die entsprechende Änderung vornehmen.
Ich habe aus Versehen einen falschen Verwendungszweck/eine falsche Referenz angegeben. Und jetzt?
Bitte melden Sie sich bei uns und teilen uns den richtigen und den fälschlich angegebenen Verwendungszweck sowie Kontoinhaber:in, von der das Geld kommt mit. Bitte führen Sie KEINE zweite Überweisung aus.
Wie sehe ich, ob meine Zahlung erfolgreich war?
Die Überweisungen werden einmal pro Woche überprüft und bei Zahlungseingang im Bestellstatus eingepflegt. Da Überweisungen ein paar Tage dauern können, bitten wir um etwas Geduld. Sobald der Bestellstatus auf bezahlt geändert wird, erhalten Sie eine E-Mail. PayPal-Zahlungen werden sofort als bezahlt markiert.
Wie funktioniert das mit der Warteliste?
Wenn die Veranstaltung ausverkauft ist, können Sie sich auf der Warteliste eintragen. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn Sie nachgerückt sind und haben dann 48 Stunden Zeit, ein Ticket zu kaufen. Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigungen jederzeit verschickt werden können und die Frist auch am Wochenende läuft.
Wie erhalte ich die Informationen für Teilnehmende, die per E-Mail verschickt werden?
Sie finden diese Infos unter "Informationen für Teilnehmende" zur Verfügung gestellt.
Workshops
Sind die Workshops im Konferenzticket enthalten?
Nein, jeder Workshop wird einzeln gebucht und berechnet. Die Workshops werden ausschließlich vor Ort durchgeführt. Nähere Informationen zum jeweiligen Workshop finden Sie im Programm sowie bei der Ticketbuchung.
Ich buche drei oder mehr Workshops. Gibt es einen Mengenrabatt?
Nein.
Ich habe schon ein Ticket und möchte doch noch einen Workshop buchen.
Sie können Ihre Bestellung ändern, indem Sie unter Bestellung stornieren oder umbuchen die entsprechende Änderung vornehmen.
Zugang
Sind die Zugänge zur Veranstaltung barrierefrei?
Ja alle Veranstaltungsräume sind weitestgehend barrierefrei zugänglich, das heißt das Schloss ist weitgehend, aber nicht komplett barrierefrei. Einer der Hörsäle, ist nur über eine Treppe oder aber über einen anderen Hörsaal erreichbar. Von den beiden Aufzügen ist einer wirklich DIN-konform barrierefrei, bei dem anderen benötigt jemand im Rollstuhl wahrscheinlich Hilfe, um rein und raus zu kommen. Bei Bedarf gerne beim Orgatam melden, wir finden eine gute Lösung.
Gibt es eine Hausordnung?
Ja die Hausordnung ist hier als PDF verfügbar und von allen Teilnehmenden einzuhalten.
Wie komme ich auf die Online-Veranstaltung?
Kurz vor Beginn der Konferenz, spätestens am 24.03.2025 wird der Zugang zur Online-Plattform in Ihrer Bestellung auftauchen. Den Link zu Ihrer Bestellung finden Sie in der Fußzeile jeder E-Mail, die Ihnen aus dem Buchungssystem zug
estellt wird.
Welche Technik kommt bei der Konferenz zum Einsatz?
Wir nutzen die Online-Plattform Venueless, dafür ist jeweils ein aktueller Browser notwendig. Die Vorträge werden über Venueless gestreamt.
Brauche ich besondere Technik, um an der Online-FOSSGIS teilnehmen zu können?
Nein. Sie brauchen einen aktuellen Browser sowie Zugang zum Internet. Die Vorträge werden als Livestream gesendet. Für Diskussionen und Netzwerken benötigen Sie ein Mikrofon und gegebenenfalls eine Kamera. Testen Sie die Onlineplattform gerne mit dieser Demoanwendung.
WLAN
WLAN Eduroam: https://www.geteduroam.app/
WLAN GuestOnCampus: Nutzungsbedigungen bestätigen, "kostenlos einloggen" klicken, pro Endgerät und Tag 1 GB Datenvolumen, Übertragung ist unverschlüsselt.
WLAN Gast im Uni-WLAN: jeder kann sich seinen persönlichen WLAN-Zugang am Schalter gegen Unterschrift abholen.
Wie werde ich Medienpartner?
Wenn Sie die Konferenz unterstützen wollen oder eine gute Idee mitbringen, wenden Sie sich gern per E-Mail an das Konferenzorgateam.
Helfen
Ich möchte bei der Veranstaltung helfen.
Das freut uns und wir unterstützen das mit einer kostenfreien Konferenz-Teilnahme. Bitte informieren Sie sich auf der Konferenzhomepage/helfen.
Was ist das Helfersystem/Engelsystem?
Die Tätigkeiten während der Konferenz planen wir im Helfersystem, die sogenannten Schichten sind meist 1:30h bis 2:00h, oder auch länger. Sie buchen eine Schicht und übernehmen zur angegebenen Zeit die Aufgabe.
Brauche ich als Helfer:in ein Ticket?
Ja, jede:r braucht ein Ticket.
Was wäre mein Job als Helfer:in?
Wir benötigen Helfer:innen für Videoaufzeichnung, Sessionleitung, beim Catering sowie beim Auf- und Abbau. Genaue Beschreibungen der Aufgaben sind im Helfersystem zu finden. Das Konferenzorgateam bietet im Februar und März 2025 , zeitnah zur Konferenz Helfer:inneninformationstermine an.