Der FOSSGIS e.V. richtet als Veranstalter die FOSSGIS-Konferenz aus.
Für die Konferenz werden die Tickets, Workshops, Sponsorenpakete und Ausstellerpakete über die Internetseite verkauft. Für das Vertragsverhältnis gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:
Für den Verkauf der Konferenz-Tickets und Workshops an Verbraucher besteht für diese ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß § 312g BGB. In diesem Fall gilt nachfolgendes Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen den Vertrag über den Kauf eines Konferenz-Tickets und Workshopteilnahme zu widerrufen. Zur Wahrung der Frist ist es ausreichend, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist auf einem der folgenden Wege übermitteln:
Aus der Erklärung muss der Entschluss zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten.
Für Unternehmen gelten die Widerrufsfristen analog zu denen für Verbraucher.
Der FOSSGIS e.V. behält sich für Fälle von nicht oder nicht vollständig bezahlten Rechnungen von Konferenzteilnehmendne der vergangenen Jahre das Recht vor, den Vertragsschluss für die aktuelle Konferenz abzulehnen oder, soweit innerhalb der zahlungsfrist kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist, mit Ablauf der Frist zu kündigen. Eine Zahlungserinnerung ist nicht erforderlich.
Die Kündigung oder Stornierung des Ausstellerpaketes durch den Aussteller ist, unabhängig von der Inanspruchnahme des bereitgestellten Stellplatzes, ausgeschlossen. Der Stellplatz wird dem Aussteller vom FOSSGIS e.V. oder dessen Vertretern vor Ort zugewiesen. Ein Anspruch auf einen bestimmten Stellplatz in den Konferenzräumlichkeiten besteht für den Aussteller nicht.
Die vom Aussteller präsentierten Produkte, Software und Dienstleistungen haben sich an den Zielen der Förderung und Verbreitung freier Geographischer Informationssysteme (GIS) im Sinne von freier oder offener Software und Open Data zu orientieren.
Der FOSSGIS e.V. ist zur fristlosen Sonderkündigung des Ausstellerpakets berechtigt, soweit der Aussteller gegen die Vereinszwecke des FOSSGIS e.V. (Förderung und Verbreitung freier Geographischer Informationssysteme (GIS) im Sinne von freier oder offener Software und Open Data) verstößt. Schadensersatzansprüche des Ausstellers sind insoweit ausgeschlossen.
Der FOSSGIS e.V. ist zur fristlosen Sonderkündigung des Sponsorenpakets berechtigt, soweit der Sponsor gegen die Vereinszwecke des FOSSGIS e.V. (Förderung und Verbreitung freier Geographischer Informationssysteme (GIS) im Sinne von freier oder offener Software und Open Data) verstößt. Schadensersatzansprüche des Sponsors sind insoweit ausgeschlossen.
Der FOSSGIS e.V. haftet nicht für durch einfache Fahrlässigkeit verursachte Schäden, es sei denn, es handelt sich um eine mit einfacher Fährlässigkeit begangene Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder um die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Im Falle der mit einfacher Fahrlässigkeit verursachten Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung des FOSSGIS e.V. beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
Die hier geregelten Haftungsausschlüsse bzw. Haftungsbeschränkungen gelten auch für die Haftung der Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen des FOSSGIS e.V.
Auf der FOSSGIS-Konferenz werden üblicherweise Video-, Fernseh- und Fotoaufnahmen angefertigt. Dabei kann es vorkommen, dass Besucher abgelichtet werden. Jede:r Besucher:in erklärt mit der Teilnahme an der FOSSGIS-Konferenz sein/ihr Einverständnis, dass entsprechend Aufnahmen von ihm/ihr als Besucher:in im Rahmen der Konferenz ohne Vergütungsanspruch angefertigt und veröffentlicht werden dürfen.
Ein entsprechender Hinweis ist auch auf den Tickets enthalten. Personenbezogene Daten werden unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet: siehe Datenschutzerklärung
Im Veranstaltungsgebäude gilt die Hausordnung der Universität Münster, diese ist von allen Teilnehmenden einzuhalten.
Die EU-Kommission stellt für die außergerichtliche Streitschlichtung eine Plattform bereit. Sie gibt Verbrauchern die Möglichkeit, Rechtsstreitigkeiten aus Verträgen oder Streitigkeiten über das Bestehen solcher Verträge zunächst ohne Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungsplattform kann unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreicht werden.
Der FOSSGIS e.V. hat die Möglichkeit der Teilnahme am außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Ist die Vertragspartei der Gruppe der Kaufleute zugehörig oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts, so ist ausschließlicher (auch internationaler) Gerichtsstand Berlin für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenen Streitigkeiten.
Dies gilt im Falle von grenzüberschreitenden Verträgen auch für natürliche Personen.
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Stand der AGB: 06. Oktober 2024