Wir laden Sie ein, Teil der FOSSGIS-Konferenz zu werden. Die Konferenz lebt von Ihren Beiträgen und Ihrem Besuch. Wir freuen uns auf Sie!
Vom 26.-29. März 2025 findet die FOSSGIS-Konferenz als Präsenzveranstaltung im Schloss Münster statt.
Im Folgenden finden Sie Informationen zur Teilnahme, zu den Workshops, Bildungsurlaub sowie ab Anfang Januar das Anmeldeformular.
Eine erste Programmversion wird Mitte Ende Dezember 2024 veröffentlicht.
Das Konferenzticket enthält:
Das Onlinekonferenzticket enthält:
Zusatzprodukte:
* Reduzierter Preis gilt für: Schüler:in, Azubi, Freiwilligendienstleistende, Studierende, Rentner:in, Arbeitslose - Nachweis erforderlich.
** Wenn bestellt und solange verfügbar.
*** Das kostenfreie Ticket ist an Bedingungen geknüpft und wird als personalisiertes Ticket herausgegeben. Grundsätzlich gilt, wer etwas zur FOSSGIS-Konferenz beiträgt, kann ein kostenfreies Konferenzticket erhalten. Ein adäquater Beitrag ist z.B. ein Vortrag (LT zählt nicht), Workshop, mind. 10 Stunden helfen oder nach den Richtlinien der OSMF-OpenStreetMap Foundation aktiv mappen (42 Mappingtage in den letzten 365 Tage) bzw. aktiv zur Entwicklung von freier GIS-Softwareentwicklung beitragen.
Das Programm bietet die Möglichkeit einen oder mehrere Workshops zu buchen. Für jeden Workshop sind 90 Minuten vorgesehen, der Preis beträgt 130 €. Einen Workshop können Sie im zweiten Schritt des Bestellvorgangs zum Konferenzticket hinzubuchen.
Der Workshop ist interaktiv und wird in einem mit Laptops ausgestattenen Raum stattfinden. Die meisten Workshops arbeiten mit der aktuellen OSGeoLive. Es finden keine Onlineworkshops statt.
Freiwillige Helfer:innen sind eingeladen und willkommen während der Konferenz zu unterstützen. Bei Interesse bitte die Webseite Helfen lesen, dort sind viele Details erklärt.
Helfer:innen registrieren sich ab Ende Dezember im Helfer:innensystem. Wer mind. 10 Stunden hilft, kann ein kostenfreies Konferenzticket erhalten.
Das Anmeldeformular erscheint hier Anfang Januar 2025.
Die Anerkennung der FOSSGIS-Konferenz als Bildungszeit wird angestrebt und in verschiedenen Bundesländern in Deutschland vom Orgateam beantragt.
Bildungszeit, umgangssprachlich auch Bildungsurlaub ist der gesetzlich verbriefte Anspruch auf Weiterbildung für Arbeitnehmer:innen im Rahmen der Arbeitszeit. Eine Anerkennung einer Veranstaltung als Bildungszeit gibt Arbeitnehmer:innen das Recht, die Veranstaltung während der Arbeitszeit zu besuchen. Arbeitnehmenden stehen bis zu 5 Tage Bildungszeit pro Jahr zu.
Weitere Informationen zum Bildungszeit und welches Bundesland die FOSSGIS-Konferenz 2025 als Bildungszeit anerkannt hat, finden Sie unter Anmeldung/Bildungszeit.
Vielleicht finden Sie hier Antworten.