Adresse Konferenzstandort:
Technische Universität Hamburg (TUHH)
Am Schwarzenberg-Campus 5, Gebäude H
21073 Hamburg
Die Konferenz findet auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg in Harburg statt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Hier finden Sie Raumpläne, die auch noch einmal im Programmheft gedruckt werden. Für Fragen zum Erreichen der Räume, zögern Sie nicht das Konferenz-Team anzusprechen.
Im Foyer Haus H begrüßen wir Sie am Welcome Desk. Das Foyer und anliegenden Räumen sind für die Pausenversorgung, Firmenausstellung und Netzwerken vorgesehen sowie auch der FOSSGIS e.V. am Vereinsstand da sein wird. Der "Himmel" ist für Konferenz-Helfer:innen.
Die Vorträge und Anwendertreffen finden im Haus H, Haus A sowie Haus K (am Freitag Haus I) in den Hörsälen und Seminarräumen statt. Durch eine hohe Nachfrage kann es zeitweise dazu kommen, dass die Hörsäle bei Vorträgen voll ausgelastet sind. Für diesen Fall haben wir Räume organisiert, in denen die Vorträge im Livestream verfolgt werden können (ÜHS2, ÜHS3 im Haus H und ÜHS4 im Haus A).
Die Workshops werden in den Seminarräumen des Hauses D durchgeführt.
Die Raumpläne finden Sie hier.
In den Pausen gibt es ein Catering im Erdgeschoss sowie 1. Obergeschoss im Haus H. Zusätzliches Mittagessen in der Mensa kann über die Anmeldung hinzugebucht werden.
Der Campus ist recht gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen und in weniger als 30 min vom Hamburger Hauptbahnhof aus zu erreichen. Der Campus liegt zwischen den S-Bahnhöfen Rathaus Harburg und Heimfeld (S 3 und S 31) sowie auf den Buslinien 142 (Haltestelle Kasernenstraße (TU Hamburg) nördlich am Campus) und 14, 143, 146, 443, 543 (Haltestelle Eißendorfer Straße (TU Hamburg) südlich am Campus). Der Bahnhof Harburg Rathaus liegt circa 7 Gehminuten in Richtung Westnordwest, der Bahnhof Heimfeld (TU Hamburg) ist circa 5 Gehminuten Richtung Ostsüdost vom Campus entfernt.
Der öffentliche Nahverkehr findet im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) statt und besteht aus Bussen, S-Bahn (DB), U-Bahn (Hochbahn) sowie den Hafenfähren, die ebenfalls im Nahverkehr ohne Aufpreis nutzbar sind. Der Ticketkauf erfolgt in der Regel per HVV-App oder DB Navigator, im HVV Online-Shop, an den S- & U-Bahnhöfen, einigen Bushaltestellen oder auch direkt im Bus.
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle U- und S-Bahn Haltestellen barrierefrei und mit Aufzügen ausgestattet. Alle Busse sind Niederflurbusse und verfügen über entsprechende ausklappbare Rampen.
Für eine nachhaltige Anreise zur FOSSGIS-Konferenz 2024 erhalten Sie einen exklusiven 20%-Veranstaltungsrabatt für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Der DB-Aktionsgutschein gilt für Flexpreise, SuperSpar- und Sparpreise, welche über www.bahn.de und App DB Navigator im eingeloggten Bereich gebucht werden. Bitte entnehmen Sie alle Details den Einlösebedingungen unter www.bahn.de/veranstaltungsrabatt. Ihren persönlichen Aktionsgutschein finden Sie in Ihrer Konferenzticketbuchung.
Auch wenn auf dem Campus Parkplätze zur Verfügung stehen, raten wir Ihnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zwischen Hamburg und Harburg kommt es häufig zu Staus und Verzögerungen.
Sicherlich freuen sich die Hamburger Taxifahrenden über Fahraufträge.
Das HVV hop On-demand-Shuttle-Angebot kann ausprobiert werden. Für einen geringen Aufpreis von 2 EUR pro Fahrt ist es eine zusätzliche Möglichkeit für die bequeme Anreise: https://vhhbus.de/hop/on-demand-shuttle-harburg/.
Aufgrund der Elbüberquerung und häufig auftretender Störungen (u.A. Kampfmittelbeseitigungen) empfehlen wir eine Unterkunft südlich der Elbe in Harburg.
Folgende Liste enthält Hotels in unmittelbarer Nähe zum Konferenzort.
Die Hansestadt Hamburg ist geprägt vom Hafen und dem Handel, die Elbe ist die Lebensader der Stadt. Hamburg bezeichnet sich selbst als Grüne Metropole mit kurzen Wegen und bietet zahlreiche sehenswerte Ziele.
Das Lokalteam Hamburg präsentiert eine Auswahl an Freizeitangeboten und Empfehlungen.
Mit der U3 erreicht man die Hafenpromenade (U Landungsbrücken), sowie die Speicherstadt und Elbphilharmonie (U Baumwall). Durch den alten Elbtunnel (Eingang an den Landungsbrücken) erreicht man zu Fuß die andere Elbseite mit Blick auf die Stadt. Die Fährlinie 62 (im Nahverkehr enthalten) bietet eine ca. einstündige Rundfahrt durch den Hafen (Landungsbrücken → Finkenwerder und zurück). Weitere Hafenrundfahrten werden an den Landungsbrücken angeboten.
In der Speicherstadt befinden sich viele Museen, wie z.B. das Miniatur Wunderland (Hinweis: organisieren Sie sich rechtzeitig ein Ticket direkt beim Anbieter, es kann zu langen Wartezeiten beim Einlass kommen), das Internationale Maritime Museum oder das Speicherstadtmuseum. Weitere Angebote finden Sie online unter https://www.hamburg.de/museum-hamburg.
Neben der Hafenpromenade bietet die Außenalster einen ca. 7,5 km langen Rundweg zum Spazieren gehen und Joggen. In der Innenstadt zwischen Landungsbrücken und Dammtor befindet sich "Planten un Bloomen", eine große Parkanlage und "grüner Gürtel" Hamburgs. Der Stadtpark (U3 Borgweg) bietet ebenfalls Möglichkeiten für Aktivitäten im Grünen.
Von Harburg aus erreicht man das Waldgebiet "Schwarze Berge" mit den Bussen 142 (bis Forstweg), 143/443 (bis Majestätische Aussicht) oder per S-Bahn (Linie 3 und 31) bis Neuwiedenthal. Die Deiche im Osten Harburgs eignen sich ebenfalls gut zur Erholung und für Spaziergänge (z.B. mit der Linie 149 bis Neuländer Elbdeich 76).
Das Schanzenviertel, Karolinenviertel, St. Pauli und St. Georg bieten eine Vielzahl von Restaurants und Kneipen, sowie Nachtclubs.