Häufig gestellte Fragen und Antworten zur FOSSGIS-Konferenz
Sollte ihre Frage in diesem Text nicht beantwortet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de.
Ticket
Ab wann werden Tickets verkauft?
ab Januar 2024
Gibt es noch Tickets?
nein, die Konferenz ist seit dem 21.02.2024 ausgebucht. Die FOSSGIS kann online besucht werden
Wird es Videoaufzeichnungen von Vorträgen geben?
Geplant ist die Vorträge aufzuzeichnen und diese nach der Veranstaltung zu veröffentlichen. Die Vorträge der Vorjahre stehen ebenfalls kostenlos bereit, zum Beispiel im AV-Portal der Technischen Informationsbibliothek.
Ist die FOSSGIS 24 eine hybride Veranstaltung?
Ja die FOSSGIS wird als hybride Veranstaltung ausgerichtet.
Wenn Sie das Onlineticket buchen, bekommen Sie Zugang zum Livestream der Vorträgen mit Chat der Teilnehmenden sowie Fragenfunktion und Anwendertreffen, die im Seminarraum und per Videokonferenz stattfinden werden.
Wird es Tagestickets geben?
Nein.
Ich brauche mein Ticket nur an einem Tag, kann ich es weitergeben?
Nein.
Was mache ich mit dem Gutscheincode/ Vouchercode?
Als erstes den Gutscheincode auf der Anmeldeseite ganz unten einlösen. Sollten Sie ein zweiten Gutscheincode bekommen haben, kann dieser danach eingeben werden.
Kann ich für mein Ticket arbeiten?
Ja, Sie arbeiten mindestens 8 Stunden für ein Ticket! Registrieren Sie sich im Helfersystem und geben Sie per E-Mail an das Helferteam Bescheid, damit der Gutscheincode für ein Helfer:innenticket versendet werden kann.
Lesen Sie die Hinweise unter Helfen.
Workshops
Sind die Workshops im Konferenzticket enthalten?
Nein, jeder Workshop wird einzeln gebucht und berechnet. Die meisten Workshops sind Übungen bzw. Seminare, die ausschließlich vor Ort durchgeführt werden. Nähere Informationen zum jeweiligen Workshop finden Sie im Programm sowie bei der Ticketbuchung
Zugang
Sind die Zugänge zur Veranstaltung barrierefrei?
Ja alle Veranstaltungsräume sind weitestgehend barrierefrei zugänglich, das heißt das Schloss ist weitgehend, aber nicht komplett barrierefrei. Einer der Hörsäle, ist nur über eine Treppe oder aber über einen anderen Hörsaal erreichbar. Von den beiden Aufzügen ist einer wirklich DIN-konform barrierefrei, bei dem anderen benötigt jemand im Rollstuhl wahrscheinlich Hilfe, um rein und raus zu kommen. Bei Bedarf gerne beim Orgatam melden, wir finden ien gute Lösung
Gibt es eine Hausordnung?
Ja, hier ist die Hausordnung zu finden, diese erkennen Sie mit Betreten des Hauses an.
Ich möchte einen Ausstellerstand.
Voraussetzung ist ein Sponsoring in einer der Kategorien Platin, Gold, Silber oder Bronze-Sponsor. Leider sind für die FOSSGIS 2024 schon alle Ausstellerstände vergeben.
Wie ist der Stand ausgestattet?
Es gibt es einen Tisch, zwei Stühle und eine Pinnwand, sowie Stromanschluss und WLAN.
Wird der Raum Nachts verschlossen?
Ausstellerraum kann extra abgeschlossen werden, 1. OG und Foyer nur Nachts verschlossen.
Gibt es Ausstellerticket?
Im Ausstellerpaket sind zwei Tickets enthalten. Diese werden rechtzeitig als Vouchercodes gesendet.
Medienpartnerschaft
Wie werde ich Medienpartner?
Wenn Sie die Konferenz unterstützen wollen oder eine gute Idee mitbringen, wenden Sie sich gern per E-Mail an das Konferenzorgateam.
Helfen
Ich möchte bei der Veranstaltung helfen.
Das freut uns und wir unterstützen das mit einer kostenfreien Konferenz-Teilnahme. Bitte informieren Sie sich auf der Konferenzhomepage/helfen.
Was ist das Helfersystem/Engelsystem?
Die Tätigkeiten während der Konferenz planen wir im Helfersystem, die sogenannten Schichten sind meist 1:30h bis 2:00h, oder auch länger. Sie buchen eine Schicht und übernehmen zur angegebenen Zeit die Aufgabe.
Brauche ich ein Ticket?
Ja, jede:r braucht ein Ticket.
Was wäre mein Job als Helfer:in?
Wir benötigen Helfer:innen für Videoaufzeichnung, Sessionleitung, beim Catering sowie beim Auf- und Abbau. Genaue Beschreibungen der Aufgaben werden im Helfersystem zu finden sein.
Für Videohelfer:innen wird es am Tag 1 und am Tag 2 kurze Einweisungstreffen geben. Diese werden im Helfersystem angekündigt. Ebenso wird es für Sessionleiter:innen ein oder mehrere Treffen geben.
Alle anderen Aufgaben kann dir Helfer:in, die vor Dir die Schicht hatte, erklären.
Wie buche ich eine Schicht im Helfersystem.
Im Helfersystem anmelden, unter "Shifts" oder "Schichten" den Filter 'alle Räume' wählen und bei "Angeltypes" bzw. "Engeltypen" den Helfertyp auswählen, normalerweise "Helfer" und "Videohelfer". Sollten Sie zusätzliche Helfertypen haben, diese ebenfalls auswählen.
Ich bin ein Tag vor Beginn bereits vor Ort oder bleibe länger. Gibt es Aufbau und Abbauschichten?
Ja. Der Aufbau beginnt am Dienstag vor der Konferenz ab 13 Uhr, der Abbau wird am Freitagnachmittag nach dem Sektempfang starten.
Wo bekomme ich mein Helfer T-Shirt?
Am Welcome-Desk bei der Anmeldung. Sag einfach, dass du Helfer:in bist und welche Größe Du bestellt hast.