Häufig gestellte Fragen und Antworten zur FOSSGIS-Konferenz
Sollte ihre Frage in diesem Text nicht beantwortet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de.
Ticket
Ab wann werden Tickets verkauft?
ab Januar 2024
Wird es Videoaufzeichnungen von Vorträgen geben?
Das Videoteam ist angefragt. Geplant ist die Vorträge aufzuzeichnen und diese nach der Veranstaltung zu veröffentlichen. Die Vorträge der Vorjahre stehen ebenfalls kostenlos bereit, zum Beispiel im AV-Portal der Technischen Informationsbibliothek.
Ist die FOSSGIS 24 eine hybride Veranstaltung?
Ja die FOSSGIS wird als hybride Veranstaltung ausgerichtet.
Wenn Sie das Onlineticket buchen, bekommen Sie Zugang zum Livestream der Vorträgen mit Chat der Teilnehmenden sowie Fragenfunktion und Anwendertreffen, die im Seminarraum und per Videokonferenz stattfinden werden.
Vielleicht schalten wir auch die Netzwerkwelt an und bieten damit einen Onlinetreffpunkt für Teilnehmende.
Wird es Tagestickets geben?
Nein.
Ich brauche mein Ticket nur an einem Tag, kann ich es weitergeben?
Nein.
Workshops
Sind die Workshops im Konferenzticket enthalten?
Nein, jeder Workshop wird einzeln gebucht und berechnet. Die meisten Workshops sind Übungen bzw. Seminare, die ausschließlich vor Ort durchgeführt werden. Nähere Informationen zum jeweiligen Workshop finden Sie im Programm sowie bei der Ticketbuchung
Zugang
Ist die Veranstaltung barrierefrei?
tbd
Sponsor
Ich möchte Sponsor werden.
Hier finden Sie die Sponsoringbroschüre aus dem Jahr 2023. Die Broschüre für die FOSSGIS 2024 wird in Kürze veröffentlicht.
Aussteller
Ich möchte einen Ausstellerstand.
Voraussetzung ist ein Sponsoring in einer der Kategorien Platin, Gold, Silber oder Bronze-Sponsor.
Wie ist der Stand ausgestattet?
Es gibt es einen Tisch, zwei Stühle und eine Pinnwand, sowie Stromanschluss und WLAN.
Wird der Raum Nachts verschlossen?
tbd
Gibt es Ausstellerticket?
Im Ausstellerpaket sind zwei Tickets enthalten. Der Besteller bekommt rechtzeitig die Vouchercodes.
Medienpartnerschaft
Wie werde ich Medienpartner?
Wenn Sie die Konferenz unterstützen wollen oder eine gute Idee mitbringen, wenden Sie sich gern per E-Mail an das Konferenzorgateam.
Helfen
Ich möchte bei der Veranstaltung helfen.
Das freut uns und wir unterstützen das mit einer kostenfreien Konferenz-Teilnahme. Bitte informieren Sie sich auf der Konferenzhomepage/helfen.
Was ist das Helfersystem/Engelsystem?
Die Tätigkeiten während der Konferenz planen wir im Helfersystem, die sogenannten Schichten sind meist 1:30h bis 2:00h. Sie buchen eine Schicht und übernehmen zur angegebenen Zeit die Aufgabe.
Brauche ich ein Ticket?
Ja, jede:r braucht ein Ticket.
Was wäre mein Job als Helfer:in?
Wir benötigen Helfer:innen für Videoaufzeichnung, Sessionleitung, beim Catering sowie beim Auf- und Abbau. Genaue Beschreibungen der Aufgaben werden im Helfersystem zu finden sein.
Für Videohelfer:innen wird es am Tag 1 und am Tag 2 kurze Einweisungstreffen geben. Diese werden im Helfersystem angekündigt. Ebenso wird es für Sessionleiter:innen ein oder mehrere Treffen geben.
Alle anderen Aufgaben kann dir Helfer:in, die vor Dir die Schicht hatte, erklären.
Wie buche ich eine Schicht im Helfersystem.
Im Helfersystem anmelden, unter "Shifts" oder "Schichten" den Filter 'alle Räume' wählen und bei "Angeltypes" bzw. "Engeltypen" den Helfertyp auswählen, normalerweise "Helfer" und "Videohelfer". Sollten Sie zusätzliche Helfertypen haben, diese ebenfalls auswählen.
Ich bin ein Tag vor Beginn bereits vor Ort oder bleibe länger. Gibt es Aufbau und Abbauschichten?
Ja. Der Aufbau beginnt am Dienstag vor der Konferenz ab 13 Uhr, der Abbau wird am Freitagnachmittag nach dem Sektempfang starten.
Wo bekomme ich mein Helfer T-Shirt?
Am Welcome-Desk bei der Anmeldung. Sag einfach, dass du Helfer:in bist und welche Größe Du bestellt hast.