Häufig gestellte Fragen und Antworten zur FOSSGIS-Konferenz
Sollte ihre Frage in diesem Text nicht beantwortet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de.
Ticket
Ab wann werden Tickets verkauft?
ab Januar 2023
Gibt es noch Tickets?
die Konferenz ist seit 22.02.2023 ausgebucht. Die FOSSGIS kann online besucht werden
Wird es Videoaufzeichnungen von Vorträgen geben?
Ja und wie immer werden diese nach der Veranstaltung veröffentlicht. Die Vorträge der Vorjahre stehen ebenfalls kostenlos bereit, zum Beispiel im AV-Portal der Technischen Informationsbibliothek.
Ist die FOSSGIS 23 eine hybride Veranstaltung?
Ja die FOSSGIS wird als hybride Veranstaltung ausgerichtet.
Wenn Sie das Onlineticket buchen, bekommen Sie Zugang zum Livestream der Vorträgen mit Chat der Teilnehmenden sowie Fragenfunktion und Anwendertreffen, die im Seminarraum und per Videokonferenz stattfinden werden.
Vielleicht schalten wir auch die Netzwerkwelt an und bieten damit einen Onlinetreffpunkt für Teilnehmende.
Wird es Tagestickets geben?
Nein.
Ich brauche mein Ticket nur an einem Tag, kann ich es weitergeben?
Nein.
Kann ich für mein Ticket arbeiten?
Ja, Sie arbeiten mindestens 6 Stunden für ein Ticket! Registrieren Sie sich im Helfersystem und geben Sie per E-Mail an das Helferteam Bescheid, damit der Gutscheincode für ein Helfer:innenticket versendet werden kann.
Lesen Sie die Hinweise unter Helfer.
Ich brauche mein Ticket nicht.
Sie können Ihr Ticket bis drei Tage vor der Konferenz stornieren. In der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, finden Sie einen Link, über den Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren können. Ansonsten können Sie uns auch einfach eine E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de schreiben.
Wo finde ich mein Konferenzticket?
Sie finden das PDF/Passbook/Wallet in Ihrer Bestellung. Den Link zur Bestellung finden Sie in jeder Mail, die das System ihnen sendet. Wenn die Bestellung auf bezahlt steht, ist der Downloadlink aktiv.
Ich bin aktiv im Open-Source-Bereich oder bei OpenStreetMap.
Für Aktive aus dem Open-Source- und OpenStreetMap-Bereich (Entwickler:innen, aktive Mapper:innen) ist das kostenfreie Communityticket vorgesehen.
Ich bin Vortragende:r oder Workshopleiter:in.
Vortragende und Workshopleitende bekommen einen Gutschein-/Vouchercode, mit dem ein kostenfreies Ticket gebucht werden kann.
Ich arbeite für eine Forschungseinrichtung. Gibt es einen Rabatt?
Nein. Es gibt Konfernztickets zum reduzierten Preis für u.a. Studierende, Rentner:innen, Freiwilligendienstleistende ... sowie kostenfreie Tickets für Vortragende, Workshopleitende, Helfende und Aktive im OpenStreetMap-Projekt und Open-Source-GIS-Projekte.
Ich brauche eine ordentliche Rechnung
Sie erhalten eine Rechnung mit Abschluss Ihrer Buchung, diese steht in der Bestellung zum Download bereit.
Ich möchte meine Rechnungsadresse ändern.
Ändern Sie Ihre Rechnungsadresse bitte im Webinterface Ihrer Bestellung (unter "Ihre Informationen" "Details bearbeiten") und geben uns einen Hinweis per E-Mail, damit wir die Rechnung neu generieren.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Zahlung per Überweisung sowie Zahlung per Paypal.
Ich bestelle aus der EU, möchte meine USt-ID angeben und eine Rechnung mit 0% Umsatzsteuer bekommen.
Nur bei Online-Konferenztickets wenden wir Reverse Charge an. Bitte wählen Sie im Bestellprozess das entsprechende EU-Land aus und geben Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID-Nr.) an.
Ich möchte meine Bestellung ändern.
Bitte per E-Mail an konferenz-orga@fossgis.de mit Ihren Angaben, was geändert werden soll.
Ich habe aus Versehen einen falschen Verwendungszweck/eine falsche Referenz angegeben. Und jetzt?
Bitte melden Sie sich bei uns und teilen uns den richtigen und den fälschlich angegebenen Verwendungszweck sowie Kontoinhaber:in, von der das Geld kommt mit. Bitte führen Sie KEINE zweite Überweisung aus.
Wie sehe ich, ob meine Zahlung erfolgreich war?
Die Überweisungen werden einmal pro Woche überprüft und bei Zahlungseingang im Bestellstatus eingepflegt. Da Überweisungen ein paar Tage dauern können, bitten wir um etwas Geduld. Sobald der Bestellstatus auf bezahlt geändert wird, erhalten Sie eine E-Mail. PayPal-Zahlungen werden sofort als bezahlt markiert.
Wie funktioniert das mit der Warteliste?
Wenn die Veranstaltung ausverkauft ist, können Sie sich auf der Warteliste eintragen. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn Sie nachgerückt sind, und haben dann 48 Stunden Zeit, ein Ticket zu kaufen. Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigungen jederzeit verschickt werden können und die Frist auch am Wochenende läuft.
Wie erhalte ich die Informationen für Teilnehmende, die per E-Mail verschickt werden?
Auf der Seite "Informationen für Teilnehmende" werden wichtige Hinweise zur Veranstaltung laufend gehalten.
Workshops
Sind die Workshops im Konferenzticket enthalten?
Nein, jeder Workshop wird einzeln gebucht und berechnet. Die meisten Workshops sind Übungen bzw. Seminare, die ausschließlich vor Ort durchgeführt werden. Nähere Informationen zum jeweiligen Workshop finden Sie im Programm sowie bei der Ticketbuchung
Ich buche drei oder mehr Workshops. Gibt es einen Mengenrabatt?
Nein.
Ich habe schon ein Ticket und möchte doch noch einen Workshop buchen.
Nutzen Sie in Ihrer Bestellung den Link: "Workshop nachträglich hinzubuchen".
Zugang
Ist die Veranstaltung barrierefrei?
Ja alle veranstaltungsräume sind barrierefrei zugänglich.
Ich möchte einen Ausstellerstand.
Voraussetzung ist ein Sponsoring in einer der Kategorien Platin, Gold, Silber oder Bronze-Sponsor.
Wie ist der Stand ausgestattet?
Es gibt es einen Tisch, zwei Stühle und eine Pinnwand, sowie Stromanschluss und WLAN.
Wird der Raum Nachts verschlossen?
Das Foyer des Erwin-Schrödinger-Zentrums ist Nachts verschlossen.
Gibt es Ausstellerticket?
Im Ausstellerpaket sind zwei Tickets enthalten. Der Besteller bekommt rechtzeitig die Vouchercodes.
Was mache ich mit dem Gutscheincode/ Vouchercode?
Als erstes den Gutscheincode auf der Anmeldeseite ganz unten einlösen. Sollten Sie ein zweiten Gutscheincode bekommen haben, kann dieser danach eingeben werden.
Wie werde ich Medienpartner?
Wenn Sie die Konferenz unterstützen wollen oder eine gute Idee mitbringen, wenden Sie sich gern per E-Mail an das Konferenzorgateam.
Helfen
Ich möchte bei der Veranstaltung helfen.
Das freut uns und wir unterstützen das mit einer kostenfreien Konferenz-Teilnahme. Bitte informieren Sie sich auf der Konferenzhomepage/helfen.
Was ist das Helfersystem/Engelsystem?
Die Tätigkeiten während der Konferenz planen wir im Helfersystem, die sogenannten Schichten sind meist 1:30h bis 2:00h. Sie buchen eine Schicht und übernehmen zur angegebenen Zeit die Aufgabe.
Registrieren Sie sich im Helfersystem und geben Sie per E-Mail an das Helferteam Bescheid, damit der Gutscheincode für ein Helfer:innenticket versendet werden kann.
Lesen Sie die Hinweise unter Helfen.
Brauche ich ein Ticket?
Ja. Wenn Sie noch kein Ticket haben, erhalten Sie einen Gutscheincode für ein kostenfreies Helfer:innenticket. Falls Sie noch keinen Code erhalten haben, wenden Sie sich per E-Mail an das Helferteam.
Was wäre mein Job als Helfer:in?
Wir benötigen Helfer:innen für Videoaufzeichnung, Sessionleitung, beim Catering sowie beim Auf- und Abbau. Genaue Beschreibungen sind im Helfersystem zu finden.
Für Videohelfer:innen wird es am Tag 1 und am Tag 2 kurze Einweisungstreffen geben. Diese werden im Helfersystem angekündigt. Ebenso wird es für Sessionleiter:innen ein oder mehrere Treffen geben.
Alle anderen Aufgaben kann dir Helfer:in, die vor Dir die Schicht hatte, erklären.
Wie buche ich eine Schicht im Helfersystem.
Im Helfersystem anmelden, unter "Shifts" oder "Schichten" den Filter 'alle Räume' wählen und bei "Angeltypes" bzw. "Engeltypen" den Helfertyp auswählen, normalerweise "Helfer" und "Videohelfer". Sollten Sie zusätzliche Helfertypen haben, diese ebenfalls auswählen.
Ich bin ein Tag vor Beginn bereits vor Ort oder bleibe länger. Gibt es Aufbau und Abbauschichten?
Ja. Der Aufbau beginnt am Dienstag vor der Konferenz ab 13 Uhr, der Abbau wird am Freitagnachmittag nach dem Sektempfang starten.
Wo bekomme ich mein Helfer T-Shirt?
Am Welcome-Desk bei der Anmeldung. Sag einfach, dass du Helfer:in bist und welche größe Du bestellt hast.