FOSSGIS-Konferenz 2017 Passau
22.–25. März 2017

Passau
Photo: Tobias Hobmeier (CC-BY-SA)

Event-Details

Workshop: Grafische Prozessmodellierung im QGIS

QGIS bietet über die Werkzeugkiste eine mächtige und umfangreiche Umgebung zur Geodatenverarbeitung, die auch Werkzeuge aus GRASS, GDAL/OGR sowie Saga einbindet und so den Pendants in proprietärer Software in nichts nachsteht. Die grafische Prozessmodellierung dient dabei nicht nur der Automatisierung von Abläufen, sondern ist zudem eine wunderbare Hilfe zur Dokumentation und Prüfung komplexer Abläufe in der Geodatenverarbeitung. Auch lassen sich Funktionen bauen, die es direkt in QGIS nicht gibt.

Im Workshop lernen die Teilnehmer/innen einen Geodatenverarbeitungsprozess mit Abfragen, Berechnungen, Überlagerungswerkzeugen etc. unter Nutzung der grafischen Prozessmodellierung effektiv zu entwerfen und zu testen. Dabei gibt es auch Hinweise und Tips,wie in der Vielzahl gleichartiger Werkzeuge (Dissolve gibt es viermal!) das richtige Tool zu finden ist.

Im Workshop lernen die Teilnehmer/innen einen Geodatenverarbeitungsprozess mit Abfragen, Berechnungen, Überlagerungswerkzeugen etc. unter Nutzung der grafischen Prozessmodellierung effektiv zu entwerfen und zu testen.
Dabei gibt es auch Hinweise und Tips,wie in der Vielzahl gleichartiger Werkzeuge (Dissolve gibt es viermal!) das richtige Tool zu finden ist.
Der Workshop wendet sich an QGIS-Nutzer die über grundlegende Erfahrungen mit Werkzeugen der Geodatenverarbeitung verfügen.

Info

Tag: 22.03.2017
Anfang: 15:00 Uhr
Dauer: 01:30
Raum: Workshop C

Links:

Dateien