FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Gerhard Genuit

Ich bin seit über 20 Jahren im Umweltamt der Stadt Bielefeld, und dort im Bereich der Überwachung industrieller Abwassereinleitungen, tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat sich in dieser Zeit von der Erstellung und Kontrolle von Einleitungsgenehmigungen hin zu Programmierung und Pflege unserer Datenbank und der Geodateninfrastruktur verschoben. Hierbei gilt mein besonderes Interesse schon lange der Einführung freier Software in unserer Verwaltung. Da diese Programme auch in unserem Vermessungs- und Katasteramt bevorzugt werden, ist in den letzten Jahren eine weite Verbreitung von z. B. PostgreSQL/PostGIS, UMN Mapserver, Mapbender und QGIS bei der Stadt Bielefeld gelungen.

Contact

gerd dot genuit at bielefeld dot de