FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Arnulf Christl
Programm
Tag Mittwoch - 2012-03-21
Raum Vor Ort Aushang
Beginn 13:30
Dauer 01:30
Info
ID 474
Veranstaltungstyp Community-Session
Track BoFs
Sprache der Veranstaltung deutsch

INSPIRE

INSPIRE ist eine europäische Direktive, die von allen EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt werden muss. Auch wenn es inzwischen eine Menge Information gibt ist diese doch oft noch nicht in verständlicher Weise bis zu denen durchgedrungen, die sie umsetzen müssen oder sogar davon profitieren könnten. In dem Workshop werden die relevanten Eckdaten der Direktive in konzentrierter Form vorgestellt, darüber hinaus zusätzlich aber auch technische Lösungsvarianten mit Open Source Technologie und Tipps und Tricks, die die Umsetzung vereinfachen.

In einem kurzen Einführungsvortrag werden die aktuell zur Umsetzung anstehenden Vorgaben der INSPIRE Direktive vorgestellt. Im Anschluss werden die Zusammenhänge zwischen den europäischen Vorgaben und der gesetzlichen Verpflichtungen der Mitgliedsstaaten vorgestellt. Hierbei werden sowohl die "Implementation Rules" als auch die "Technical Guidelines" berücksichtigt und erläutert was diese genau bedeuten. Dabei wird auch der Einfluss des rechtlichen Aspekts auf die technische Umsetzung erläutert. Anders als häufig angenommen unterliegt die Umsetzung INSPIRE nicht klar spezifizierten technischen Standards wie sie z.B. von ISO und OGC veröffentlicht werden, auch wenn die Einhaltung dieser Standards bereits eine gute Ausgangsbasis bildet. INSPIRE-Dienste müssen jedoch einige zusätzliche Aspekte berücksichtigen, die nicht durch die technischen Standards beschrieben sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der von INSPIRE leider nicht besonders klar formuliert wurde, sind die rechtlichen Grundlagen auf deren Basis die Geodaten '''veröffentlicht''' werden sollen. In vielen Fällen gibt es keine nationale Rechtsgrundlagen auf deren Grundlage die Nutzung der Geodaten möglich wäre. Hier besteht großer Handlungsbedarf, der von einigen Ländern und auf kommunaler Ebene bereits vorbildich pragmatisch umgesetzt wird.

Der Workshop wird durch mehrere Dozenten gehalten, die sich auf unterschiedliche Bereiche der Technologie spezialisiert haben und bereits umfangreiche Projekterfahrung in Technologie sammeln konnten, die sich für die Umetzung der unterschiedlichen Anforderungen durch INSPIRE bereits bewähren konnten.

Der Workshop wird offen gestaltet, um den Teilnehmern zu ermöglichen die Inhalte aktiv mitzugestalten und eigene Fragen aber auch Erfahrungen mit einzubringen. Der Workshop wird durch eine offizielle Teilnahmebestätigung dokumentiert.