FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Volker Mische
Programm
Tag Donnerstag - 2012-03-22
Raum Hörsaal 08
Beginn 09:00
Dauer 00:30
Info
ID 359
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Couchbase Mobile, GeoCouch und MapQuery

Mobile Anwendungen auch ohne Konnektivität

Die moderne mobile Welt ermöglicht uns fast grenzenlosen Zugriff auf Informationen und Daten. Problematisch wird es jedoch, wenn die Verbindung zum Internet unterbrochen ist, beispielsweise in einem Tunnel oder in Gegenden, in denen das Netz noch nicht ausgebaut wurde.

Funklöcher sind immer ärgerlich, besonders jedoch, wenn man eine Verbindung zu einem zentralen Server benötigt, etwa zum Übertragen der gerade gesammelten Informationen im Feld. Die Lösung des Problems besteht darin, die Daten zunächst lokal auf dem mobilen Gerät zu speichern und erst dann zu übertragen wenn eine Internetverbindung besteht.

Damit sich Entwickler um die Applikation selbst und nicht um die Synchronisation kümmern müssen, kommt Couchbase Mobile zum Einsatz. Diese Datenbank liefert bereits alles, um eine solche Offline-Anwendung zu schreiben.

Dabei ist Couchbase Mobile mehr als eine Datenbank. Sie kann nicht nur Daten im JSON Format speichern, sondern auch HTML5-Anwendungen direkt ausführen. Es genügen also bereits Grundkenntnisse im Webbereich, um eine Anwendung zu entwickeln. Durch GeoCouch ist es möglich, räumliche Anfragen lokal auf dem Gerät zu bearbeiten.

MapQuery, ein Web-Mapping-Framework das auf OpenLayers und jQuery basiert, vereinfacht die Entwicklung zusätzlich.

Dieser Vortrag gibt zunächst einen kurzen Überblick über die verwendeten Technologien Couchbase Mobile, GeoCouch und MapQuery. Danach wird demonstriert, wie leicht eine Anwendung gebaut werden kann, die die oben beschriebene Datensynchronisation ermöglicht.

Alle erwähnten Softwareprodukte sind Open Source. Couchbase Mobile und GeoCouch stehen unter der Apache License Version 2.0, MapQuery steht unter der MIT Lizenz.