Freiburg Luftbild
Photo: Pixaby

◄◄ zurück zum Programm

OSM-Daten verarbeiten mit Python und Pyosmium

Sarah Hoffmann

Zeit: Donnerstag 12. März 09:00 Uhr
Ort: HS Weismannhaus

Vorschaubild des Videos

Vortragsfolien (PDF)

Die OpenStreetMap-Software-Welt bietet eine reiche Auswahl an Tools, um OSM-Daten für bestimmte Verwendungszwecke aufzubereiten. Es gibt zum Beispiel osm2pgsql oder Imposm für die Kartenerstellung, osm2pgrouting für Routing oder Nominatim für Geocoding. Außerhalb ihrer Anwendungen stößt man mit so aufbereiteten Daten jedoch schnell an Grenzen, da diese Tools die OSM-Daten in eine bestimmte Struktur zwingen. Oft ist dies das Simple-Feature-Modell. Das OSM-Daten-Modell mit seinen topologischen Informationen und Relationen ist hier wesentlich mächtiger. Wer mehr aus den Daten holen will, zum Beispiel für statistische Analysen oder komplexere Routinganwendungen, arbeitet besser direkt mit den OSM-Rohdaten.

Pyosmium bietet eine Möglichkeit OSM-Rohdaten schnell in Python zu verarbeiten. Dieser Vortrag demonstriert anhand von praktischen Beispielen, wie man eigene Tools zur Datenaufbereitung schreiben kann. Er erklärt die Besonderheiten des OSM-Datenmodells und zeigt Techniken auf, wie man effizient mit den Daten umgeht.

Dieser Vortrag ist für jene gedacht, die schon mal ein wenig mit OpenStreetMap- Daten gearbeitet haben, vielleicht mit einem der genannten Tools und die nun gerne besser verstehen möchten, was hinter den Daten steht. Minimale Programmierkenntnisse sind von Vorteil.

Sarah Hoffmann

Sarah ist seit vielen Jahren aktiver Mapper und Entwickler für OpenStreetMap. Sie ist Maintainer für osm2pgsql, Nominatim und Pyosmium und betreibt die Wanderkarte waymarkedtrails.org.