FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Frederik Ramm
Programm
Tag Mittwoch - 2015-03-11
Raum Aula
Beginn 13:30
Dauer 00:30
Info
ID 890
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (OSM)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

Nicht zuschauen - Mitmachen!

10 Arten, wie Sie OpenStreetMap voranbringen können

OpenStreetMap lebt vom Mitmachen. Dieser Vortrag zeigt einige naheliegende und einiger weniger naheliegende Wege auf, wie auch Sie OpenStreetMap weiter voranbringen können - als Privatperson, als Unternehmen, oder als Teil der öffentlichen Hand.

Dass jeder bei OpenStreetMap einen Account anmelden kann, ist bekannt - trotzdem schadet es nichts, das ab und zu zu wiederholen, und vor allem auf neue, einfachere Möglichkeiten der Datenerhebung hinzuweisen. Viele mögen vielleicht denken, "es ist doch schon alles da", aber weit gefehlt - jeder hat noch irgendwas im Kopf, was bei OSM nützlich sein kann.

Das direkte Beisteuern von Daten ist aber nur einer von vielen Wegen, OSM nützlich zu sein. Auch "indirekte" Datenbereitstellungen - Luftbilder, Vergleichsdaten, Straßenlisten und so weiter - können dem Projekt nützen.

Hacker lassen sich von den OSM-Daten zu neuer Software inspirieren und demonstrieren damit, was mit den freien Daten alles möglich ist. Sogar einige Unternehmen entwickeln mittlerweile Open Source Software, die in OpenStreetMap eingesetzt werden kann, sei es zur Erfassung oder Nutzung der Daten - auch das bringt das OpenStreetMap-Universum voran.

Privatleute und Organisationen werden Mitglied im FOSSGIS e.V. oder der OSM Foundation und stärken so die Position dieser institutionellen Stützen des OpenStreetMap-Projekts. Interessierte bringen sich in die Arbeit in verschiedenen Gremien der Vereine ein - zum Beispiel bei den "Working Groups" der OSM Foundation, die immer Leute suchen.

Nicht zuletzt helfen natürlich auch Geldspenden an den FOSSGIS e.V. oder die OSM Foundation, wichtige Investitionen für das Projekt zu decken.

Dieser Vortrag stellt die verschiedenen Möglichkeiten vor, OSM zu helfen - in der Hoffnung, dass für jede(n) im Publikum etwas dabei ist.