FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Arndt Brenschede
Programm
Tag Freitag - 2015-03-13
Raum S1
Beginn 09:15
Dauer 00:30
Info
ID 772
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (OSM)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

Neues zu BRouter

- mehr als nur Outdoor-Navigation -

Dieser Vortrag stellt einige der Neuerungen aus dem letzten Jahr beim Projekt BRouter vor, mit einem besonderen Augenmerk auf den neuen Möglichkeiten im Hinblick auf Spezialanwendungen durch das neue, flexiblere Datenmodell.

Das Open-Source Projekt BRouter hat fast 3 Jahre Entwicklung hinter sich und sich im Bereich der Outdoor-Navigation auf Android Smartphones einen festen Platz erobert. Aber die Entwicklung geht weiter, und so will dieser Vortrag denn auch nur eine ganz kurze Einführung in das Projekt geben um dann einige der Neuerungen des letzten Jahres vorzustellen, die selbst die regelmässigen Nutzer noch kaum kennen. Beispiele sind steigungsabhängige Weg-Präferenzen, schnellere Neuberechnungen und die Integration der 30m-SRTM Höhendaten. Die wichtigste Neuerung aber ist ein neues, flexibleres internes Datenmodell, mit dem ein viel grösserer Teil der Primär-Information aus der OSM Datenbank in den vorverarbeiteten Datenfiles dargestellt werden kann. Dadurch werden sowohl Spezialanwendungen im Wegenetz möglich, etwa im Hinblick auf Barrierefreiheit, Einsatzfahrzeuge oder Schwerlastverkehr, aber auch Anwendungen in ganz anderen Netzen wie dem Schienen, Fluss- oder Stromnetz.