FOSSGIS2014 - 45_2014_04_08
FOSSGIS 2014
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten
Referenten | |
---|---|
Peter Freckmann |
Programm | |
---|---|
Tag | Freitag - 2014-03-21 |
Raum | H2 |
Beginn | 09:00 |
Dauer | 00:30 |
Info | |
ID | 693 |
Veranstaltungstyp | Vortrag |
Track | Vorträge (GIS) |
Recordings | |
h264 webm ogg mp3 youtube |
Einsatzmöglichkeiten von Open Source GIS im Geomarketing
Einsatzmöglichkeiten von Open Source GIS im Geomarketing
Im modernen Marketing eines Unternehmens wächst der Bedarf an Geomarketing-Funktionalitäten ständig. Der Beitrag soll die Einsatzmöglichkeiten von Open Source GIS im Geomarketing analysieren und aufzeigen, welche Systeme für das Geomarketing besonders geeignet sind.
Autoren: Freckmann, Peter und Denis Majnaric
Einsatzmöglichkeiten von Open Source GIS im Geomarketing
Im modernen Marketing eines Unternehmens wächst der Bedarf an Geomarketing-Funktionalitäten ständig. Jedoch werden viele Unternehmen von der Tatsache, dass ein Software-Paket und die passenden Daten sehr kostenintensiv sind, abgeschreckt. Trotzdem können viele Unternehmen nicht auf entsprechende Tools verzichten. In den letzten Jahren entstand ein großer Markt für frei zugängliche Software, darunter auch Geographische Informationssysteme (Open Source GIS), die als Basis für Analysen im Geomarketing dienen können. Dieser Markt wächst stetig weiter.
Der Beitrag soll die Einsatzmöglichkeiten von Open Source GIS im Geomarketing analysieren (use cases) und aufzeigen, welche Systeme sich für Fragestellungen im Geomarketing besonders eignen. Auf Basis von verschiedenen Kriterien wird eine Evaluierung der Systeme durchgeführt und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse für die optimale Wahl eines der gängigen Open Source GIS vorgestellt. Dabei stehen sowohl Aspekte des klassischen Marketings als auch insbesondere des Geomarketings im Vordergrund.