FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Horst Düster

Dr. Horst Düster hat Physische Geographie und Geophysik an der Universität München Studiert. Nach dem Studium hat er an der Universität Bern promoviert mit dem Thema: "Die Modellierung der räumlichen Variabilität seltener Hochwasser in der Schweiz". Das Ergebnis der Studien war ein GIS-Gestütztes mathematisch-statistisches Modell zu Hochwasserabschätzung in der Schweiz. Horst Düster arbeitet seit 1989 mit Geographischen Informationssystemen. Nach der Assistenztätigkeit an der Universität Bern war er mit dem Aufbau der Biologischen Landschaftsdatenbank (BIOLADA) des Kantons Aargau betraut.

Im Wintersemester 2009/2010 hat Horst Düster im Rahmen einer Vertretungsprofessur an der FH Mainz die Lehrveranstaltung "Verteilte Geoinformationssysteme" durchgeführt.

Horst Düster war 12-Jahre als GIS-Koordinator und Stv. Chef des Amtes für Geoinformation des Kantons Solothurn tätig. In dieser Zeit hat er das sehr erfolgreiche, vollständig auf FOSSGIS basierende System SO!GIS konzipiert und aufgebaut.

Horst Düster ist in verschiedenen FOSSGIS Projekten von Beginn an engagiert und als 2. Vorsitzender im FOSSGIS e.V. aktiv. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt dabei in den Projekten Quantum GIS und PostGIS. Durch sein Engagement, die intensive Publikations und Vortragstätigkeit auf nationaler wie auch internationaler Ebene verfügt er über ein gut ausgebautes internationales Kontaktnetz in der OSGEO-Community.

Contact

horst dot duester at kappasys dot ch