FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Andreas Hocevar
Programm
Tag Dienstag - 2012-03-20
Raum Hörsaal des Umweltbundesamtes (UBA)
Beginn 13:45
Dauer 00:15
Info
ID 434
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Public-Private-Partnership und freie Software

am Beispiel OpenLayers mobile

Die populäre Open Source JavaScript-Bibliothek OpenLayers bietet seit der Version 2.11 auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones (etwa iPhone oder Android-Geräte) und Tablet-Computern (z.B. iPad) eine hervorragende Grundlage zur Erstellung von webbasierten geographischen Informationssystemen. Der Vortrag zeigt die vielfältigen neuen Möglichkeiten auf und erklärt deren Verwendung in eigenen Projekten. Vor allem aber wird auf die Entstehungsgeschichte der Version 2.11 eingegangen: Dank einer Public-Private-Partnership, welche einen Codesprint mit Teilnehmern aus aller Welt möglich machte, bietet OpenLayers nun die Funktionen, die WebGIS auf mobilen Endgeräten ermöglichen.

Der Referent ist Kernentwickler von OpenLayers und war in der glücklichen Lage, auch am bereits erwähnten Entwicklertreffen teilzunehmen. Im Vortrag wird von den technischen und organisatorischen Hintergründen der aktuellen OpenLayers Version berichtet und sozusagen aus dem „OpenLayers-Nähkästchen“ geplaudert. Dabei wird deutlich, wie die Unterstützung von Open Source durch öffentliche Verwaltungen als Innovationsmotor wirken kann.

Angehängte Dateien