FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Harald Schwenk
Programm
Tag Mittwoch - 2012-03-21
Raum WSRaum3
Beginn 15:30
Dauer 01:30
Info
ID 393
Veranstaltungstyp Workshop
Track Workshops (bezahlt)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Geoprozessieren mit PostgreSQL/PostGIS

Workshop für Fortgeschrittene

Der Workshop vermittelt einen Einblick zum Umgang mit räumlichen Funktionen der Datenbankerweiterung PostGIS. Es sollen eigenständig vordefinierte Übungen nachvollzogen werden. Geometrische Fragestellung werden in SQL-Skript übertragen und anschließend mit Übungsdaten getestet. Inhaltlich wird den Fragen nachgegangen: Stimmen meine Daten? Sind meine Daten valide? Wo sind die Fehler? Sind Auffälligkeiten tatsächlich Fehler? Und weitere. Die einzelnen Fragestellungen sind noch in der Bearbeitung.

Der Workshop richtet sich an Personen die Erfahrung im Umgang mit PostGIS-Funktionen sammeln möchten. Die Übungen basieren auf SQL-Skripten und können aktiv nachvollzogen werden. Eine Affinität zum Arbeiten mit einer PC-Konsole ist von Vorteil. Grundlagen im Umgang mit der Skriptsprache SQL sind erforderlich. Weiterhin ist ein abstraktes geometrisches Vorstellungsvermögen hilfreich. Die Übungsschritte werden nur rudimentär visualisiert.

Einen Überblick gibt der angefügte Link.