FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Programm
Tag Dienstag - 2012-03-20
Raum Hörsaal 08
Beginn 15:30
Dauer 00:30
Info
ID 354
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)

gvSIG Community Edition (CE)

Entwicklungsgeschichte und aktueller Stand des Projektes

Titel

gvSIG Community Edition (CE): Entwicklungsgeschichte und aktueller Stand des Projektes

Referent

Benjamin Ducke <benducke@fastmail.fm>

Kurzbeschreibung

Die gvSIG Community Edition ist ein neues Open-Source-GIS-Projekt, das 2011 ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um eine, durchaus kontrovers diskutierte, Abzweigung des „offiziellen“ gvSIG-Projekts der Conselleria de Infraestructuras y Transporte (CIT) in Valencia. Hauptziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit mit anderen relevanten Projekten wie SEXTANTE, GRASS GIS und SAGA mit gvSIG sowie die Internationalisierung der Software und Anwendergemeinde voran zu treiben.

Technisch gesehen, basiert gvSIG CE auf gvSIG OADE (2010), den aktuellen Verbesserung aus dem CIT-Codezweig, sowie der aktuellsten Version von SEXTANTE GIS. Besonderes Merkmal von gvSIG CE ist die Einbindung von mehr als 700 Funktionen zur Geodatenprozessierung aus den genannten Partnerprojekten. Die Entwicklung von gvSIG CE geschieht auf Englisch, um die Kommunikation zwischen allen Entwicklern und Anwendern zu vereinfachen. Die Projektstruktur ist bewusst offen und weitestgehend frei von Hierarchien gestaltet.

Der Vortrag erläutert die technischen, ökonomischen und sonstigen Aspekte der Gründung von gvSIG CE. Er wägt dessen Entwicklungsmodell gegen das der CIT ab und gibt einen Einblick in den momentanen Stand der Entwicklung und die Dynamiken hinter dem Projekt. Eine kurze Live-Einführung der aktuellen Version sowie die Vorstellung der konkreten Web-Organisation des Projektes runden den Vortrag ab.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Projektes: http://www.gvsigce.org

Ansprechpartner

Benjamin Ducke <benducke@fastmail.fm> Ruth Schönbuchner <ruth.schoenbuchner@csgis.de>