Langer Vortrag von Marcel Normann, Luke Seelenbinder, Petr Pridal
Zeit: Dienstag 08. Juni 09:00 Uhr
Ort: Bühne 1
Dauer: 40 Minuten
Nur wenige Jahre brauchte Mapbox, um aus einem Leaflet-Klon und OpenStreetMap-Daten einen Konzern mit mehreren hundert Mitarbeitern zu schaffen. Die Mitarbeiter entwickelten rasant eine beeindruckende Fülle von Open-Source-Projekten, darunter die außerhalb der klassischen GIS-Branche beliebte Web-Mapping-Library mapbox-gl-js.
Trotz vereinzelter Warnzeichen kam es dann kurz vor Weihnachten 2020 für die meisten überraschend zu einem offenen Bruch mit der Open-Source-Strategie: Die am 8. Dezember veröffentlichte Version stand plötzlich unter einer Closed-Source-Lizenz. Keine 24 Stunden später hatte sich eine internationale Gruppe zusammengefunden, die in kürzester Zeit einen breit getragenen Community-Fork einleitete: MapLibre war geboren.
Im ersten Teil des Vortrags wird anhand von Anwendungsbeispielen gezeigt, was mit MapLibre möglich ist und wie es sich zu ähnlichen Open-Source-Libraries abgrenzt. Im zweiten Teil werden die Hintergründe der Mapbox-Entscheidung aus Open-Source-Sicht beleuchtet und aus den ersten Stunden des MapLibre-Projektes berichtet. Abschließend gibt es eine Einschätzung zum aktuellen Stand und den Perspektiven des Projekts.
1999 im Zuge der DotCom-Blase als Quereinsteiger in die Software-Entwicklung gekommen, danach zahlreiche Stationen rund um das Thema Web-Entwicklungen. 2006 aus privatem Interesse Fernstudium Geoinformatik. Seit 2018 Leiter der Software-Entwicklungen bei der WhereGroup, seit 2020 technischer Leiter Gesamtfirma.