Rapperswil Luftbild
Photo: (C) by HSR

◄◄ zurück zum Programm

GBD WebSuite Demo-Session

Demo-Session von Otto Dassau, Sebastian Vannahme

Zeit: Dienstag 08. Juni 16:00 Uhr
Ort: Bühne 4
Dauer: 55 Minuten

Im Rahmen der 60-minütigen Demo-Session wollen wir einen praktischen Einblick in die Installation der GBD WebSuite geben, welche seit 2017 durch das Geoinformatikbüro Dassau als Open Source WebGIS Lösung unter der Apache 2.0 License entwickelt wird.

Die GBD WebSuite bietet eine Vielzahl an Funktionalität und wird deutschlandweit vor allem als Geoportal-Lösung in komplexeren IT-Infrastrukturen genutzt. Hervorgehoben werden soll in dieser Demo-Session aber die einfache Bereitstellung von QGIS Projekten.

Inhalt der Demo-Session ist:

• Kurze Vorstellung der GBD WebSuite
• Installation der GBD WebSuite aus DockerHub
• Basiskonfiguration Server und Client
• Bereitstellung eines QGIS Projektes mit dem Plugin GBD WebSuite Manager

Weitere Links:

WebSeite: https://gbd-websuite.de
GitHub: https://github.com/gbd-consult/gbd-websuite
DockerHub: https://hub.docker.com/r/gbdconsult/gws-server
QGIS Plugin GBD WebSuite Manager: https://github.com/gbd-consult/gbd-websuite-manager
Geoinformatikbüro Dassau GmbH: https://www.gbd-consult.de

Otto Dassau

Otto Dassau ist Gründer und Geschäftsführer der Geoinformatikbüro Dassau GmbH aus Düsseldorf. Er ist Diplom-Geograph und hat in Hannover Physische Geographie mit Schwerpunkt Geographische Informationssysteme studiert. Er ist seit über 20 Jahren aktiv in den Open Source GIS Projekten QGIS und GRASS GIS sowie dem FOSSGIS e.V. und der QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V.. Zwischen 2008 und 2017 war er Mitglied im QGIS Project Steering Committee (PSC).