Rapperswil Luftbild
Photo: (C) by HSR

◄◄ zurück zum Programm

Kommunales Geoportal zur dynamischen Bereitstellung INSPIRE-konformer Dienste - Beispiel einer interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ)

Vortrag von Otto Dassau

Zeit: Dienstag 08. Juni 14:30 Uhr
Ort: Bühne 3
Dauer: 20 Minuten

Kommunales Geoportal zur dynamischen Bereitstellung INSPIRE-konformer Dienste - Beispiel einer interkommunalen Kooperation zwischen dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und seinen Kommunen.

Der Vortrag beschreibt im Rahmen eines Projektes zur interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) die Planung und Umsetzung eines kommunalen Geoservers beim Landkreis Marburg-Biedenkopf zur Erfüllung der INSPIRE Richtlinie.

Im Ergebnis werden seit Ende 2020 Daten der Bauleitplanung (Bebauungspläne, Flächennutzungspläne sowie Landschaftspläne) INSPIRE-konform verfügbar gemacht und die INSPIRE-Dienste in das Geoportal Hessen integriert.

Technisch basiert die Lösung vollständig auf Open Source Software installiert auf einem Ubuntu Server. Komponenten sind PostgreSQL und die GBD WebSuite der Geoinformatikbüro Dassau GmbH. Die GBD WebSuite wurde dazu um ein INSPIRE Modul erweitert, um Daten der Bauleitplanung über eine Administrationsoberfläche durch die Kommunen hochladen und pflegen zu können die Informationen auf Anfrage INSPIRE-konform als WMS und WFS zur Verfügung zu stellen. Eine Besonderheit besteht darin, dass die Datenharmonisierung für die INSPIRE-konforme Bereitstellung der in PostGIS verwalteten Daten in Echtzeit, dynamisch stattfindet.

Das kommunale Geoportal umfasst folgende Funktionalität:

Suchdienst

Darstellungsdienste und Downloaddienste

Datenharmonisierung

Otto Dassau

Otto Dassau ist Gründer und Geschäftsführer der Geoinformatikbüro Dassau GmbH aus Düsseldorf. Er ist Diplom-Geograph und hat in Hannover Physische Geographie mit Schwerpunkt Geographische Informationssysteme studiert. Er ist seit über 20 Jahren aktiv in den Open Source GIS Projekten QGIS und GRASS GIS sowie dem FOSSGIS e.V. und der QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V.. Zwischen 2008 und 2017 war er Mitglied im QGIS Project Steering Committee (PSC).