Demo-Session von Claas Leiner
Zeit: Dienstag 08. Juni 14:00 Uhr
Ort: Bühne 4
Dauer: 55 Minuten
Ein einfacher QGIS-Atlas ist schnell erstellt. Die präzise Steuerung von Blattschnitten, Seitenformaten, Drehungen, Beschriftungen, Sichtbarkeiten etc. ist nicht so ganz trivial. Die Demo-Session stellt einige Kniffe vor, mit denen sich die Möglichkeiten des Atlas umfassend nutzen lassen.
Der QGIS-Atlas ist ein unfassbar umfangreiches Werkzeug, um Kartenserien oder Objekt-Berichte zu erstellen. Die Demo-Session stellt einige Kniffe vor, mit denen sich Möglichkeiten des Atlas umfassend nutzen lassen, - Blattschnitt-Layer oder Geometrieobjekte als Abdeckungslayer? - Blattschnitte für beliebige Maßstäbe und Papierformate über eine Modellertool erstellen. - Drehung von Blattschnitte, die Trassen oder Flüssen folgen. - Seitenausrichtung und Format anhand der Geometrie und Ausrichtung von Atlasobjekten steuern. - Beziehungen zu verknüpften Layern auswerten. - Atlas-Variablen verwenden. - Sichtbarkeit von Layern und Atlas-Objekten über regelbasierte Darstellung und Kartenthemen steuern - etc. Infos zur Session: Download https://trac.osgeo.org/osgeolive/wiki/Live_GIS_Workshop_Install
Claas Leiner arbeitet miit seinem Büro GKG freiberuflich in Kassel und bietet Schulungen, Dienstleistungen und Support rund um die freien Geoinformationssysteme QGIS, GRASS, SpatiaLite, Postgis sowie GDAL/OGR an. Desweiteren bearbeitet er Aufträge zu Geodatenaufbereitung, -analysen und thematische Kartografie. Besonders verbunden ist er mit QGIS - als Mitglied des QGIS-Anwendervereins QGIS-DE, als Mitorganisator der QGIS-Anwendertreffen 2011 - 2018 sowie als Bronze-Sponsor des Projektes.