◄◄ zurück zum Programm ◄ zurück zur Session
Lightning Talk von Oiza Otaru, Nicola Jordan
Zeit: Montag 07. Juni 17:15 Uhr
Ort: Bühne 2
Dauer: 5 Minuten
In diesem Kurzbeitrag geht es um einen Vergleich von Satellitenbild-mit OpenStreetMap-Daten und zwar mit Hilfe von SwissDataCube und Datenprozessierung mittels Python (Jupyter Notebooks). SwissDataCube (SDC) nutzt die OpenDataCube-Open-Source-Technologie, um Zugang zu allen Landsat- und Sentinel-Daten zu bieten, welche die Schweiz abdecken. Das Ziel des Vergleichs-Experiments ist, am Beispiel von Siedlungsgrenzen die Möglichkeiten der Kombination beider Datenquellen auszuloten.
Ground Truth ("Bodenwirklichkeit", Feldvergleich) bezeichnet in der Fernerkundung und Kartografie direkt am Boden aufgenommene Informationen. Durch Ground-Truth-Daten ist es möglich, Satelliten- und Luftbilder präziser zu klassifizieren und das Ergebnis auf Korrektheit zu prüfen. OpenStreetMap (OSM) liefert solche Ground-Truth-Daten.
Auch umgekehrt kann ein solcher Vergleich Hinweise liefern, wo OSM-Daten - wie beispielsweise Gebäude und Siedlungsgebiete - fehlen! Ein aktuelle Herausforderung ist dabei das Auffinden und der technische Zugriff auf die Fernerkundungs- und OSM-Daten inklusive frühere Datenstände. Da sowohl für Sentinel- als auch für OSM historisierte Daten verfügbar sind, eröffnet dies weitere Analysemöglichkeiten.