Freiburg Luftbild
Photo: Pixaby

◄◄ zurück zum Programm

Dateneingabeformulare gestalten mit Qt-Designer und Python

Workshop von Otto Dassau, Tristan

Zeit: Donnerstag 12. März 15:30 Uhr
Ort: SR R-100

Im Rahmen des Workshops soll es zunächst eine kurze Übersicht über die Anpassungsmöglichkeiten für Formulare in QGIS geben. ​ Anschließend wird es eine Einführung in den Qt-Designer geben. Die Teilnehmer_innen lernen eigene Formulare im Qt-Designer zu entwerfen und diese schließlich in QGIS zu integrieren. ​ Um das ganze Potential der so erstellten Formulare zu wecken, wird es am Ende noch eine kurze Einführung in Python geben. Die Teilnehmer_innen lernen, wie eigener Python-Code in das Formular eingebunden werden kann. Außerdem werden beispielhaft Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Dateneingabe über Python gesteuert werden kann. Die Programmierung mit Python steht dabei nicht im Vordergrund. Dies ist kein Programmierkurs.

Otto Dassau

Otto Dassau ist Geschäftsführer der Geoinformatikbüro Dassau GmbH aus Düsseldorf. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Open Source basierte Lösungen zum Thema WebGIS, GIS und GDI und engagiert sich auf verschiedenen Ebenen intensiv für deren Weiterentwicklung. Seit 2001 ist er Mitglied im FOSSGIS e.V., er ist Gründungsmitglied der QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V. und war zwischen 2007 und 2016 Mitglied des QGIS Project Steering Committees.