Torsten Friebe, Michael Schulz
Zeit: Donnerstag 12. März 11:00 Uhr
Ort: HS Rundbau
Die Stadt Freiburg hat sich Ende 2018 auf den Weg gemacht, die digitale Bauleitplanung für Bebauungsplanverfahren auf die Verwendung des XÖV Standards XPlanung umzustellen, sowie das aktuelle Planungsrecht XPlanung-konform nach zu erfassen. Die Bereitstellung der erfassten Daten soll wiederum über OGC-Dienste unter Einbindung in ein zentrales Austausch- und Validierungsportal durchgeführt werden.
Die Präsentation zeigt die Erfahrungen und verschiedenen Schritte zur Umsetzung mit den eingesetzten FOSS-Werkzeugen, wie deegree, HALE, QGIS, PostgreSQL/PostGIS, sowie die Ergebnisse aber auch die Schwierigkeiten.
Die Einbindung der bereitgestellten Daten per XPlanung WMS- und WFS-Diensten in die Metadaten-Prozesse der GDI Freiburg unter Verwendung von GeoNetwork werden im Vortrag ebenfalls erörtert wie die Transformation in INSPIRE-PLU-Dienste.
Torsten Friebe ist Committer und Mitglied des TMC im OSGeo-Projekt deegree (https://www.deegree.org). Seit 2011 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer bei der lat/lon GmbH in Bonn.
Stadt Freiburg, Digitales und IT