Freiburg Luftbild
Photo: Pixaby

◄◄ zurück zum Programm

OpenStreetMap-Tileserver mit Tirex

Frederik Ramm

Zeit: Donnerstag 12. März 11:30 Uhr
Ort: HS Weismannhaus

Vorschaubild des Videos

Vortragsfolien (PDF)

Der klassische OpenStreetMap-Raster-Tileserver wird mit den Komponenten Mapnik, PostGIS, Apache/mod_tile und "renderd" aufgebaut. Der "renderd" übernimmt dabei die Aufgabe, fehlende Tiles in eine Warteschlange zu stellen und von Mapnik berechnen zu lassen. In diesem Vortrag wird "Tirex" demonstriert, eine leistungsfähigere und vielseitigere Alternative zu "renderd". "Tirex" wird weltweit auf Tile-Servern eingesetzt, darunter auch auf dem vom FOSSGIS betriebenen Tile-Server von openstreetmap.de; doch obwohl Tirex in diesem Jahr 10 Jahre alt wird, ist die Software immer noch eine Art Geheimtipp im Schatten des weiter verbreiteten "renderd".

Nach einer kurzen Vorstellung von Tirex wird live die Einrichtung eines OSM-Tileservers mit Tirex demonstriert.