FOSSGIS-Konferenz 2018 Bonn
21.–24. März 2018

Bonn
Photo: Stadt Bonn

Referent: Klaus Greve

Img 3602bklq

Professor für Geographische Informationssysteme und Fernerkundung an der Universität Bonn. Sprecher des ZFL (Zentrum für Fernerkundung der Landoberfläche der Uni Bonn). Langjährige Erfahrungen in Forschung und Lehre mit Geographischen Informationssystemen, Freier Software und Offenen Daten. Mitbegründer des deegree Frameworks.

Klaus Greve studierte an den Universitäten Kiel, Kopenhagen und Hamburg Geographie und Geschichte. Nach der Promotion 1986 und kurzer Forschungstätigkeit an der Universität Oldenburg war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für EDV-Anwendungen in der Geographie an der Universität Osnabrück. Von dort wechselte er 1991 in ein Traineeprogramm für IT-Projektleiter in der Hamburger Verwaltung. Nach Einsätzen bei der Polizei und der Hafenverwaltung wurde er 1992 IT-Leiter der Hamburger Umweltbehörde. Dort baute er das Hamburger Umweltinformationssystem HUIS auf und arbeitete in Gremien der Bund-Länderkooperation mit. 1996 wurde er zum Professor für Geographische Informationssysteme und Fernerkundung an der Universität Bonn berufen. Arbeitsschwerpunkte sind Umweltinformationssysteme, Geodateninfrastruktur, Spatial Web Services und Wertschöpfung mit Geoinformationen. Klaus Greve war verantwortlich für das gemeinsame Masterprogramm „Geography of Environmental Risk and Human Securtiy von Uni Bonn und der Universtität der Vereinten Nationen und die enge wissenschaftliche Zusammenarbeit des ZFL und UN-SPIDER (United Nations Platform for Space-based Information for Disaster Management and Emergency Response). Klaus Greve ist auch als Politik- und Managementberater tätig.