Event-Details
Workshop: QGIS (Crash)-Kurs für (Quer)-Einsteiger
Referenten
Stephan Herritsch | |
Arne Schubert |
In dem Vortrag, der sich an Anfänger richtet sollen, alle wesentlichen Funktionen von QGIS erlernt werden. Dazu zählen zum einem der Umgang mit Rasterdaten, wie auch mit Vektordaten. Am Ende hat jeder Teilnehmer eine eigene kleine Karte vom Veranstaltungsort erstellt.
Jeder, der eine professionelle Karte aus seinen Daten/Forschungsergebnissen erstellen möchte, kommt an der Nutzung einer GIS-Software nicht vorbei. Das Desktop-GIS Programm QGIS bietet dafür für jedermann eine kostengünstige Möglichkeit selber professionelle Karten zu erstellen, ohne teure Lizenzgebühren zu zahlen, und vor allem ohne Abstriche hinsichtlich der Qualität/Leistung der Software hinnehmen zu müssen.
Der Workshop richtet sich an Anfänger, die keine oder nur wenig Kenntnis im Umgang mit Geographischen Informationssystemen haben sowie an „GEO“-fachfremde Interessierte und Wissenschaftler. Die Teilnehmer werden Raster- wie auch Vektordaten kennenlernen und kartographische Grundkenntnisse vermittelt bekommen. Anhand eines Geländeplans (wo der Workshop stattfindet) werden die Teilnehmer lernen, eine Georeferenzierung durchzuführen und wichtige Herangehensweisen bei der Georeferenzierung historischer oder „handgezeichneter“ Karten erlangen. Mit der Vektorisierung der zuvor georefernzierten Rasterdaten sollen die Teilnehmer an den Umgang mit Punkt-, Linien- und Vektordaten herangeführt werden. Neben darstellerischen Aspekten soll auch der Umgang mit den Eigenschaften der Geometrien erlernt werden. Hierfür werden die Teilnehmer auf der einen Seite die Daten sinnvoll kategorisieren und darstellen, auf der anderen Seite durch Berechnungen weiterer Eigenschaften zu den Geometien den Umgang mit der Attribute-Tabelle erlernen. Das erworbene Wissen wird dann nach einer kartographischen Einführung auf einer „Print“-Karte dargestellt (als PDF, da keine Drucker im Workshop zur Verfügung steht).
Weiter Bestandteil des Workshops ist die Nutzung von WMS-Servern. Auf die Thematik von Datenbanken soll nur kurz eigegangen werden.