FOSSGIS-Konferenz 2018 Bonn
21.–24. März 2018

Bonn
Photo: Stadt Bonn

Event-Details

Vortrag: Master Portal

Das Open-Source Web-GIS der Stadt Hamburg

Event large

Das Masterportal ist eine OGC-konforme, Open-Source (Mit-Lizenz) Web-GIS Lösung zur Generierung von digitalen Kartenanwendungen. Es basiert auf BackboneJS und Openlayers und wird aktiv von der Stadt Hamburg weiterentwickelt.
Es ermöglicht ohne Programmierkenntnisse und unter geringem Aufwand thematische Kartenanwendungen zu erstellen, außerdem ist es leicht Erweiterbar und kann es als Framework zur Erstellung von komplexen Kartenanwendungen genutzt werden.

Das Masterportal ist eine Open-Source (MIT-Lizenz) Web-GIS Lösung zur Generierung von digitalen Kartenanwendungen. Es basiert auf BackboneJS und Openlayers und wird aktiv von der Stadt Hamburg weiterentwickelt.
Es wurde entworfen um im Wesentlichen zwei Aufgaben zu erfüllen:
1. Es ermöglicht ohne Programmierkenntnisse und unter geringem Aufwand thematische Kartenanwendungen zu erstellen.
2. Durch seine leichte Erweiterbarkeit kann als Framework zur Erstellung von komplexen Kartenanwendungen genutzt werden.
Folgende weitere Prämissen wurden bei der Entwicklung gesetzt:
Responsivität: Das Masterportal hat ein eigenes Bedienungskonzept, für Endgeräte mit geringer Auflösung.
OGC-Konformität: Es werden OGC-konforme-Webservices wie WMS, WFS und CSW unterstützt
Modularität: Es besteht aus einem Application-Core, der die Grundfunktionalität bereitstellt und einer Vielzahl von optionalen austauschbaren Modulen, die untereinander lose über einen Event-Bus gekoppelt sind und weitere Funktionalitäten breitstellen.
Das Masterportal wird in Hamburg von vielen öffentlichen Stellen als Fachanwendung eingesetzt und dient zur öffentlichen Bereitstellung von Geo-Daten nach dem Hamburger Transparenzgesetz.
Außerdem wird es von 12 verschiedenen Kommunen und Städten, z.B. der Stadt München und der Stadt Köln nachgenutzt.
Im Vortrag soll das Masterportal vorgestellt und Einstiegspunkte für die Nachnutzung durch Anwender und Entwickler aufgezeigt werden.