FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Daniel Kastl
Programm
Tag Donnerstag - 2015-03-12
Raum S10
Beginn 14:30
Dauer 00:30
Info
ID 876
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

Routing in der Datenbank

Kürzeste-Wege-Berechnung und mehr mit pgRouting

Diese Präsentation gibt einen Überblick über das pgRouting Projekt und den aktuellen Entwicklungsstand. Die pgRouting-Erweiterung ermöglicht es, auf Daten in einer PostgreSQL-Datenbank eine kürzeste-Wege-Suche und andere netzorientierte Algorithmen anzuwenden. Neben den etablierten Funktionen sind für die nahe Zukunft eine Reihe neuer Algorithmen zur Tourenplanung zu erwarten. Dieser Vortrag stellt die verschiedenen Algorithmen vor und geht darauf ein, wie die Struktur der Netzdaten die Leistung des Systems beeinflussen kann.

pgRouting erweitert eine PostGIS/PostgreSQL Geo-Datenbank um Funktionen für “Kürzeste-Wege” Berechnung und andere netzorientierte Algorithmen.

Diese Präsentation gibt einen Überblick über das pgRouting Projekt und den aktuellen Entwicklungsstand. Neben den bekannten "Shortest Path" Suchalgorithmen, Einzugsbereichsermittlung oder "Travelling Salesperson Problem" (TSP) Optimierung, erhalten Sie einen Ausblick und eine Einführung in die kommenden neuen Features wie den "Vehicle Routing Problem" (VRP) Algorithmus und ähnliche Werkzeuge zur Planung und Optimierung von Touren.

Sie erfahren zudem, warum die Datenstruktur der Netzdaten wichtig ist, um bessere Routing-Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus werden wir zeigen, wie man die Qualität der Abfrage mit dynamischer Kosten verbessern kann, und wie das Kostenmodell die Ergebnisse beeinflusst. Sie werden auch über Schwierigkeiten und Einschränkungen von pgRouting zu erfahren, und für welche Anwendungsfälle die Bibliothek vielleicht nicht nicht das richtige Werkzeug für Ihre Routing-Anwendung ist.