FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Jakob Tworek
Programm
Tag Donnerstag - 2015-03-12
Raum S2
Beginn 14:30
Dauer 00:30
Info
ID 821
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

Erfassung von Landnutzungsveränderungen mit FOSS Image Processing Tools

Change Detection mit QGIS - Landnutzungs- und -bedeckungsveränderungen erfassen

Im Rahmen einer Masterarbeit am Geographischen Institut der Universität Bonn wurden zwei Change Detection Verfahren mit Free & Open Source Image Processing Tools angewandt und evaluiert. Veränderungen der Landnutzung- und -bedeckung konnten mit diesen Verfahren quantitativ erfassen werden.

Im Rahmen einer Masterarbeit am Geographischen Institut der Universität Bonn wurden zwei Change Detection Verfahren mit Free & Open Source Image Processing Tools angewandt und evaluiert. Auf Grundlage von zwei multispektralen Satellitenbilder (Landsat-5) wurde für den Zeitraum von 1989 bis 2010 einerseits ein Post-Classification Comparison und andererseits ein NDVI Image Differencing mit QGIS für die Region Köln/Bonn durchgeführt. Veränderungen der Landnutzung- und -bedeckung konnten mit diesen Verfahren quantitativ erfassen werden. Zu den verwendeten Free & Open Source Image Processing Tools zählen das Semi-Automatic Classification Plugin und Image Processing Tools der Orfeo Toolbox und SAGA im Rahmen des Processing Framework von QGIS. Das Ziel war es zum einen die Möglichkeiten der Free & Open Source Image Processing Tools für Fernerkundungsanalysen im Kontext von Landnutzungs- und -bedeckungsveränderungen aufzuzeigen und andererseits zwei gängige Change Detection Verfahren hinsichtlich der quantitativ Erfassung von Veränderungen der Vegetation im Untersuchungsgebiet zu evaluieren. Im Untersuchungsgebiet wurden drei Subsets ausgewählt, um mehrere Räume mit unterschiedlichen Anteilen und Verteilungen der Landnutzungs- und -bedeckungsklassen zu haben. Ein Vergleich der ermittelten Veränderungen zeigte, dass beide Change Detection Verfahren die Vegetationszu- und -abnahmen in unterschiedlichem Maße erfasst haben.