FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23
FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten
Referenten | |
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Thomas Jakubicka |
Programm | |
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Tag | Freitag - 2015-03-13 |
Raum | S1 |
Beginn | 08:45 |
Dauer | 00:30 |
Info | |
ID | 804 |
Veranstaltungstyp | Vortrag |
Track | Vorträge (OSM) |
Sprache der Veranstaltung | deutsch |
Recordings | |
h264 webm ogg mp3 youtube |
Indoor Routing in Gebäuden des öffentlichen Verkehrs auf Basis von OpenStreetMap Daten
In unserem Vortrag möchten wir unser Konzept der Indoor Navigation vorstellen und Erfahrungen und „Best Practices“ präsentieren die wir bei der Indoor Erfassung von Gebäuden des öffentlichen Verkehrs gemacht haben.
In den letzten Jahren sind immer mehr Bestrebungen zu sehen, das Innenleben von öffentlichen Gebäuden kartografisch darzustellen. Gleichzeitig wird es natürlich auch immer interessanter diese zusätzlichen Informationen weiter zu verarbeiten. Ein für die Anwendbarkeit dieser Daten prädestiniertes Feld ist die Navigation innerhalb von Gebäuden des öffentlichen Verkehrs. Der Bedarf an genauer schneller und vor allem individueller Orientierungshilfe ist in solchen Gebäuden besonders hoch. Wir, die Mentz Datenverarbeitung GmbH (mdv), sind ein Dienstleister für Informationstechnologie im Bereich öffentlicher Verkehr. Die Verwendung von OSM Daten erlaubt es uns auch bei den räumlichen Daten in den kompletten Prozess von der Datenerfassung über die Datenverarbeitung bis zur Ausgabe involviert zu sein. Unser Ziel ist hier die bestmögliche Integration der räumlichen Daten und der Datenmodelle des öffentlichen Verkehrs zu erreichen , auf deren Basis die Navigation erfolgen soll. Die Navigation innerhalb von komplexen Umsteigebauwerken hat großes Potential die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, gerade auch für Personen mit speziellen Mobilitätsanforderungen zu vereinfachen. Bisher sind viele der relevanten Gebäude in OSM nur teilweise als Indoor Bauwerk erfasst. In unserem Vortrag möchten wir unser Konzept der Indoor Navigation vorstellen und Erfahrungen und „Best Practices“ präsentieren die wir bei der Indoor Erfassung von Gebäuden des öffentlichen Verkehrs gemacht haben.