FOSSGIS2013 - 36 2013_07_29

FOSSGIS 2013
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Speakers
Martin Raifer
Schedule
Day Donnerstag - 2013-06-13
Room 3.008
Start time 14:00
Duration 00:30
Info
ID 608
Event type Lecture
Track Vorträge (OSM)
Language used for presentation German

overpass turbo

Einfache Analyse von OpenStreetMap Daten

Die Overpass API hat sich als ein sehr hilfreiches Werkzeug herausgestellt, wenn es darum geht, die enormen Datenmengen von OpenStreetMap zu durchforsten und zu analysieren. Die von Roland Olbricht entwickelte Overpass API ist schnell, verfügbar und durch ihre spezielle Abfragesprache sehr flexibel wenn es darum geht, Daten zu filtern. Sie konnte aber lange Zeit ihre Stärken nicht voll ausspielen, da es für die API keine einfache, schnelle und effiziente – kurz gesagt benutzerfreundliche – grafische Oberfläche gab.

Overpass turbo füllt diese Lücke und ermöglicht es auf eine einfache Art und Weise beliebige Overpass API Abfragen auszuführen und die Ergebnis-Daten auf einer interaktiven Karte zu betrachten. Im Zusammenspiel mit der Overpass API können damit beliebige Aspekte von OpenStreetMap beleuchtet werden. Diese Funktionen können sowohl für Datenkonsumenten als auch für OSM-Mapper sehr interessant sein.

In disem Vortrag werden anhand von einigen Beispielen verschiedene Anwendungsfälle von overpass turbo aufgezeigt. Anschließend wird dessen technischer Aufbau erklärt und auf die geplante zukünftige Weiterentwicklung eingegangen.