FOSSGIS2013 - 36 2013_07_29

FOSSGIS 2013
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Michael Zilske
Programm
Tag Donnerstag - 2013-06-13
Raum 5.001
Beginn 13:30
Dauer 00:30
Info
ID 602
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch

MATSim: Open-Source-Verkehrssimulation mit offenen Daten

Simulationen sind ein wichtiges Hilfsmittel für die Entscheidungsfindung in der Verkehrsplanung. Allerdings sind sie äußerst datenhungrig, und die Beschaffung und Nutzbarmachung proprietärer Daten ist zeitaufwändig und teuer, weswegen die Erforschung alternativer, insbesondere offener Datenquellen wichtig ist.

Daten werden auf zwei Seiten benötigt: Für die Angebotsseite (das Verkehrsnetz) und für die Nachfrageseite (das Nutzerverhalten). Während wir auf der Nachfrageseite noch immer hauptsächlich auf schwer zu beschaffende Haushaltsbefragungen und Verkehrszählungen angewiesen sind, sieht es auf der Angebotsseite besser aus. Zumindest in den urbanen Räumen der Industriestaaten ist die Datenlage von OpenStreetMap für diese Art von Simulation völlig ausreichend.

In Sachen offener Daten für den öffentlichen Verkehr ist die aktuelle Veröffentlichung erster Fahrplandaten im GTFS-Format ein Durchbruch. Wo diese verfügbar sind, gibt es in Kombination mit OSM jetzt erstmals die Möglichkeit, ein integriertes MIV- und ÖV-Simulationsnetz auf Knopfdruck an den Start zu bringen.

In dem Vortrag erkläre ich, wie planerische Verkehrssimulationen mit der Simulationssoftware MATSim (Freie Software) funktionieren und wie man ein einfaches Szenario aus offenen Daten aufsetzt, insbesondere in Hinblick auf den öffentlichen Verkehr. Ich berichte auch über erste Versuche, den Open-Source-Reiseplaner OpenTripPlanner einzubinden und damit Szenarien mit unterschiedlichen Nutzerpräferenzen zu rechnen.